OE (28.11.2002) zur Vereinsvertreter-Tagung 2002:

Weniger Mitglieder

Tagung: Leichtathletikkreis Odenwald befürchtet Kürzung von Fördermitteln

 
Die Terminplanung für die Leichtathletik-Meisterschaften 2003 im Odenwaldkreis stand im Mittelpunkt der Vereinsvertreter-Tagung am Samstag in Fränkisch-Crumbach. Wie immer war es keine leichte Aufgabe, im bereits mit regionalen, überregionalen und anderen Wettkämpfen im Kreisgebiet gefüllten Kalender geeignete Termine für die verschiedenen Meisterschaften zu finden. Zudem fanden sich wieder nur wenige Vereine bereit, Kreismeisterschaften auszurichten. Da im Odenwaldkreis nur eine einzige Anlage mit 400-m-Tartanbelag existiert, müssen fast alle Kreismeisterschaften in Reichelsheim durchgeführt werden.

Lediglich die Mehrkampf-Wettkämpfe für die Schüler werden 2003 in Höchst auf dem Sportgelände der Ernst-Göbel-Schule stattfinden. Die schlechte Sportstätten-Situation stellt auch eine extreme Belastung für die Leichtathletik-Abteilung des KSV Reichelsheim dar, die als „Hausherr“ automatisch bei allen dort durchgeführten Wettkämpfen personell eingebunden ist. Die Ausstattung des Stadions in Reichelsheim macht es dem Kreisverband zudem unmöglich, sich als Ausrichter für regionale oder überregionale Meisterschaften anzubieten. So werden 2003 neben den Regionalen Cross Meisterschaften am 16. März in Sandbach wieder nur die unlukrativen Regionalen Langstaffelmeisterschaften in Reichelsheim angeboten werden. Einen Zusammenhang zwischen der schlechten Sportstättensituation stellten die Vereinsvertreter auch mit dem vom Hessischen Leichtathletik-Verband (HLV) bemängelten Rückgang der Mitgliederzahlen bei den Leichtathletikvereinen und -abteilungen im Odenwaldkreis her, die mit einer Kürzung der Fördermittel einhergehen wird. Im Jahr 2002 wurden im Odenwaldkreis 1676 Mitglieder gemeldet, 126 weniger als im vergangenen Jahr. Alarmiert von dieser Entwicklung zeigte sich kürzlich Wolfgang Schad, Präsident des HLV, der nach Reichelsheim gekommen war, um Ursachenforschung zu betreiben.

In einer Diskussion sahen es die Delegierten als vorrangiges Ziel an, die Sportstättensituation im Odenwaldkreis – insbesondere im Mümlingtal – zu verbessern und möglichst den Ausbau einer vorhandenen Sportanlage voranzutreiben. Als passender Standort wurde Michelstadt/Erbach genannt, da hier eine gemeinsame Nutzung von Schulen und Vereinen am sinnvollsten erscheint.

Eine Entscheidung war die Einführung einer Schülerwertung im Odenwald-Cup. Der vorläufige Terminplan der Kreisveranstaltungen 2003 kann im Internet unter www.hlv-odenwald.de eingesehen werden.

(e) 28.11.2002
zurück zur Presse-Übersicht