DE (19.03.2003) zu den Regionalmeisterschaften im Cross 2003 in Breuberg:

Mark Rapp baut sich mit zwei Titeln auf

Nur wenige Leistungsträger nutzen Regionalmeisterschaft im Cross – Schnellere Rennen beim Nachwuchs
 
Ein gespaltenes Bild hinterließen die Regionalmeisterschaften im Crosslauf am Sonntag an der Burg Breuberg. Während sich die Veranstalter der SG Sandbach mit der Beteiligung von 280 Läufern aus 43 Vereinen zufrieden zeigten, ließ die Qualität der Felder zuweilen sehr zu wünschen übrig. Lediglich bei den Schülern, die zum Teil packende und gutklassige Wettbewerbe boten, standen zumeist die schnellsten Nachwuchskräfte der Region an der Startlinie. Hier schien die weitere Anreise in den Odenwald nur wenige abzuhalten. Doch speziell bei den Aktiven fehlte ein Gros der Leistungsträger, von denen es im südhessischen Langstreckenbereich ohnehin nur noch wenige gibt.

Eine dieser Spitzenkräfte hatte deshalb keinerlei Probleme, mit zwei Titeln im Gepäck die Heimreise anzutreten. Mark Rapp – ein Bahnspezialist, der Cross vor allem zum Trainingsaufbau nutzt und dennoch bei den Deutschen Cross-Meisterschaften Rang 13 auf der Mittelstrecke erreichte – siegte gleich zu Beginn des Wettkampftages auf der Mitteldistanz über 3100 Meter in 9:42 Minuten deutlich vor Junior Michael Gaus (TV Bürstadt/10:22). Dreieinhalb Stunden danach ging er auf der dreifachen Distanz über die Männer-Langstrecke an den Start und düpierte die Konkurrenz ein weiteres Mal. Nun lag er in 31:33 fast eine ganze Minute vor Jürgen Reiser (LG Odenwald/32:31).

Bezeichnend für das Leistungsniveau in den Aktivenklassen war auch, dass mit Stefanie Hock (ASC Darmstadt) die Siegerin der W 40 die 3100 m der Frauen am schnellsten absolvierte und in 11:58 Minuten vor der A-Jugendlichen Daniela Domschke (MTV Urberach) ins Ziel kam.

Einen guten Eindruck hinterließ Fouad El Gahiochi im schnellen Rennen der männlichen Jugend B über 5200 Meter. Der Athlet vom TSV Pfungstadt setzte sich in guten 17:27 Minuten klar gegen Florian Totzauer (ASC Darmstadt/18:15) durch.

Auf dieser Distanz maßen sich auch die Senioren der M 50 und älter miteinander. Manfred Hartung (LG Odenwald) lief in 20:32 Minuten die beste Zeit der Altersathleten. 2600 Meter hatten die älteren Schüler zu absolvieren. Felix Trogisch (M 15/LG Reinheim/Groß-Bieberau) lag hier in 9:20 Minuten über eine halbe Minute vor der Konkurrenz, während sein Klubkollege Stefan Gillich in der M 12 mit 10:04 Minuten erfolgreich war. Die Reinheimer Siegesserie vervollständigte Lukas Daub als Schnellster über 1300 Meter der Schüler C und D in 4:53 Minuten.

Auf dieser Distanz überraschte Isabelle Petzold (MTV Urberach) als W 9-Siegerin in guten 5:33 Minuten, womit sie Gesamtdritte hinter Lea Dick (LG Langen/5:20) wurde. Einen überzeugenden Auftritt lieferte erneut Katharina Heinig von der LG Odenwald ab, die in 9:55 Minuten über 2600 Meter als einzige Schülerin unter der Grenze von zehn Minuten blieb.

revo 18.3.2003
zurück zur Presse-Übersicht