Terminplanung 2006 und Endstand Odenwald-Cup 2005

Sitzung der Vereinsvertreter legt Termine fest

 
Die Terminplanung für die Leichtathletikmeisterschaften 2006 im Odenwaldkreis stand im Mittelpunkt der Vereinsvertreter-Tagung, die der Kreisverband kürzlich einberufen hatte.
Ein schwieriges Unterfangen war es wieder, geeignete Termine und Ausrichter zu finden, da der Kalender bereits mit regionalen, überregionalen und anderen Veranstaltungen reichlich gefüllt ist. In Abstimmung mit den Vereinen wurden die Kreismeisterschaften wie folgt terminiert:
Hallenmeisterschaften im Hoch- und Weitsprung am 4. Februar in Bad König, die restlichen Disziplinen einen Tag später in Sandbach. Die Odenwaldcup-Serie wird mit den Waldlaufmeisterschaften am 19. März in Güttersbach eröffnet. Danach folgen die 10.000 m Bahnmeisterschaften am 03. Mai in Reichelsheim. Für die Mehrkampfmeisterschaften (Schüler A, Jugend und Aktive) wurde der 06. Mai in Reichelsheim festgesetzt. Die Jüngsten bis einschließlich Schüler B starten einen Tag später in Höchst. Die Straßenmeisterschaften finden am 09. Juni wieder im Rahmen des Bienenmarktlaufes in Michelstadt statt. Einige Tage später am 14. Juni steht der DSMM-Kreisdurchgang in Reichelsheim an. Um die letztes Jahr in Bad König erneuerten Sportstätten optimal zu nutzen, werden die Titelkämpfe im Kugelstoßen, Diskus (alle Klassen) und Weitsprung (ab Schülerklassen B) am 25. Juni im Sportpark ausgetragen. Fortgesetzt werden die Meisterschaften mit den Disziplinen Lauf, Ball, Speer, Hoch und Weit (C/D-Schüler) dann nach den Sommerferien am 09. September in Reichelsheim. Dort finden auch noch die Bahnmeisterschaften über die Mittelstrecken (je nach Altersklasse 800 m, 1.000 m oder 3.000 m) am 28. Juni und als Saisonabschluss am 20. September die Titelkämpfe über die 5.000 m Bahndistanz statt. Die detaillierten Ausschreibungen für alle Wettkämpfe können Anfang des kommenden Jahres auf der Webseite des Leichtathletik-Verbandes Odenwaldkreis unter www.hlv-odenwald.de eingesehen werden.
Ein positives Resümee ist auch in diesem Jahr wieder vom Odenwald-Cup der Läufer zu ziehen, der mit dem Adventslauf in Reichselsheim seinen Abschluss fand. Die Öffnung der Cup-Wertung für überregionale Läufer bei den 18 Veranstaltungen im Kreisgebiet wird weiterhin gut angenommen. Ein kleines Teilnehmerplus konnte bei den Männern verzeichnet werden, wo in diesem Jahr 83 Läufer in die Punkteränge kamen. Einen neuen Spitzenreiter in der Gesamtwertung gab es in diesem Jahr mit Hans Grohmann. Der Athlet vom TV Wersau zeigte die größte Beständigkeit im Punktesammeln. Seine durchweg guten Platzierungen im Vorderfeld aller 18 Läufe brachten ihm den deutlichen Gesamtsieg vor Vorjahressieger Gerhard Paul (LC Michelstadt) ein. Eine große Konstanz zeigte auch der A-Jugendliche Tobias Bette vom SC Mörlenbach, der durch seine guten Leistungen den dritten Platz in der Gesamtwertung einnehmen konnte. Knapp dahinter platzierten sich mit Roland Heim und Thomas Kranz zwei weitere Läufern des LC Michelstadt.
Leicht rückläufig war in diesem Jahr die Beteiligung bei den Frauen, wo Annemarie Hitzemann ihren Vorjahreserfolg verteidigen konnte. Mit 9 Siegen aus 13 bestrittenen Läufer führt sie das Endklassement souverän vor Heike Hechler (TV Hergershausen) an. Ihr Talent für die Langstrecke stellte die B-Jugendlichen Ayse Tat (LG Odenwald) unter Beweis, die einen hervorragenden dritten Platz einnehmen konnte.
Auch bei den Nachwuchsläufern im Schülerbereich stellt das Punktesammeln für die Odenwaldcup-Wertung einen großen Anreiz dar, was sich in steigenden Teilnehmerzahlen wiederschlägt.
In der 13 Wettkämpfe umfassenden Schülerwertung konnten sich als Gesamtsieger durchsetzen:
D-Schülerinnen: Kim Medelnik (LGO), C-Schülerinnen: Tamara Bartsch (RSG Michelstadt), B-Schülerinnen: Franziska Stark (LGO), A-Schülerinnen: Kristin Gippert (TSV Höchst), D-Schüler: Jan-Luca Hoffmann (TSV Höchst), C-Schüler: Nils Paulus, B-Schüler: Patrick Keil, A-Schüler: Markus Kwiatkista (alle LG Odenwald).
12.12.2005
zurück zur Presse-Übersicht