OE (18.8.2008) zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften 2008 in Darmstadt:

Titel für Hemetsberger

Leichtathletik: Als einziger Starter der M75 wird der Reichelsheimer Deutscher Meister
 
Meisterschaftsluft schnupperten einige Athleten der LG Odenwald am kürzlich bei den Deutschen Senioren-Mehrkampfmeisterschaften, die praktisch vor der Haustür in Darmstadt ausgetragen wurden. Diese unmittelbare Nähe veranlasste Heike Sawicki, Ute Urbanik, Heike Medelnik, Jochen Lorenz, Werner König, Hubert Drews, Peter Arras und Kurt Hemetsberger an den Start zu gehen, und sich auf höchster nationaler Ebene der Konkurrenz zu stellen.

Jochen Lorenz, der im Fünfkampf der M30 antrat, zeigte sich insgesamt über die relativ geringen Teilnehmerfelder überrascht und hätte sich das Niveau in seiner Altersklasse noch etwas höher vorgestellt. Leistungsmäßig hatten es die Odenwälder gegen die nationale Konkurrenz schwer. Jochen Lorenz belegte im Fünfkampf Platz 16. Seine beste Disziplin war der Diskuswurf, wo er mit 26,37m den 14. Rang einnahm. In der Altersklasse M70 traten Peter Aras und Hubert Drews an. In dem 28-köpfigen Teilnehmerfeld erreichte Arras im Fünfkampf mit dem neunten Platz ein achtbares Ergebnis. Wertvolle Punkte konnte er vor allem im 1500-m-Lauf erzielen, wo er mit 7:05,26 min. die viertbeste Zeit erzielte. Auch mit seiner Weite von 32,99m im Speerwurf lag Arras als Fünfter nicht so weit von der Spitze weg. Eine bessere Platzierung verpasste Werner König in der M65, weil er den 1500-m-Lauf nicht beenden konnte und auch im Weitsprung ohne gültigen Versuch blieb. Mit seinen Wurfleistungen von 26,66m (Speer) und 24,81m (Diskus) hätte er eine Platzierung im Mittelfeld angesteuert.

Den Deutschen Meistertitel im Fünfkampf der Altersklasse M75 holte sich Kurt Hemetsberger(LGO/KSV Reichelsheim), der in dieser Klasse allerdings ohne Konkurrenz blieb, aber einen soliden Wettkampf ablieferte. Im Fünfkampf der Frauen konnten Heike Sawicki (W40) sowie Heike Medelnik und Ute Urbanik (W45) gegen die zum Teil hochkarätige Konkurrenz nichts ausrichten. Die beste Platzierung war hier Medelniks vierter Platz im Kugelstoßen (7,72 m). Freuen konnten sich die Odenwälderinnen jedoch über den dritten Platz in der Teamwertung W40/W45.

(e) 18.8.2008
zurück zur Presse-Übersicht