OE (11.9.2008) zu den Kreiseinzelmeisterschaften 2008:

Jagd auf die Bestmarken

Leichtathletik: Bei den Kreismeisterschaften in Bad König und Reichelsheim werden beachtliche Ergebnisse erzielt
 
Als Höhepunkt der Bahnsaison standen am Wochenende die Kreismeisterschaften in den leichtathletischen Einzeldisziplinen auf dem Wettkampfprogramm, die in Reichelsheim und Bad König ausgetragen wurden.

Fast schon zum Abschluss der Saison wurden reihenweise Bestleistungen erzielt, die sich auch in der Bezirksbestenliste niederschlagen werden. Bei den jüngsten Schülern dominierten Emil Frühling (TSV Höchst) und Joshua Dottermusch (LGO/FSV Erbach) mit je drei Titeln das Wettkampfgeschehen. Mit 7,80 sec über 50 Meter setzte Christoph Walther (ebenfalls LGO/FSV Erbach) in der M10 eine neue Bestmarke, die ihn auch in der Bestenliste der Region weit nach vorne bringen dürfte. Wurfstark zeigten sich Vereinskamerad Till Sobotta (M11) und der Reichelsheimer Nico Alexander (M12), deren weiteste Bälle bei 48,5 m beziehungsweise 55,0 m gemessen wurden.

Gleich fünf Titel fügte Luis Morat (TSV Kirchbrombach) seiner Sammlung hinzu. Er steigerte sich im 75-m-Sprint noch einmal auf beachtenswerte 9,43 sec. Felix Bayer (LGO/FSV Erbach) stand in der M14 ebenfalls fünfmal ganz oben auf dem Treppchen. Er konnte mit 5,53 m sein gutes Weitsprungergebnis von den Regionalmeisterschaften bestätigen. In der gleichen Altersklasse verbesserte sich Marco Troßmann (LGO/TSG Bad König), wohl auch dank günstiger Windverhältnisse, auf hervorragende 72,5 m im Ballwurf. Im wahrsten Sinne des Wortes gut lief es für Vereinskollege Jan Gebhardt, der in der Klasse der B-Jugendlichen seine 100-m-Zeit auf einen neuen Kreisrekord von 11,10 sec steigern konnte und auch im 200-m-Lauf mit exzellenten, aber windunterstützten 22,68 sec gestoppt wurde. Sprungstark präsentierte sich in dieser Klasse Nico Hallstein vom TSV Höchst, dem ein Satz auf 6,62 m gelang. Gute Leistungen erzielten die B-Jugendlichen auch im Kugelstoß, wo die Kirchbrombacher Moritz Germann und Erik Sellner die Elfmeter-Marke deutlich übertrafen. Fest in Kirchbrombacher Hand waren auch die Wettbewerbe der W8, wo sich Marlene Reeg, Julia Hofferberth und Anna Seidel die Titel sicherten.

Hart umkämpft waren die Wettkämpfe der Schülerinnen W9. Im Sprint blieb Luisa Glaser (TSV Höchst) in guten 8,17 sec knapp vor Natascha Filipitsch (TSV Kirchbrombach) und Marie Köhler. Durch eine beachtliche Steigerung auf 3,60 m im Weitsprung konnte sich Filipitsch im Weitsprung gegen Luisa Glaser (3,50m) durchsetzen. Auf Titeljagd ging auch Lea Schmidt (LGO/FSV Erbach), die in allen vier Einzeldisziplinen der W10 siegreich war. Noch erfolgreicher war die Vereinskollegin Katharina Walther, die sechsfache Kreismeisterin wurde und in den meisten Disziplinen Saisonbestleistungen erzielte.

Wurfstark zeigte sich ebenfalls die Erbacherin Nina Mutschke, die sich mit ihrer Weite von 41,0 m weit nach vorne in die Bezirksbestenliste warf und die von Karina Schuller erzielten 40,0 m noch übertraf. Auch bei den weiblichen Jugendlichen verbesserten Olga Tschesnokowa, Sandra Dümmler, Kristin Trapp und Anika Münch ihre Vorleistungen. Zu Saisonbestleistungen liefen auch einige Staffeln. Allen voran die 4x50-m-Staffel der Schülerinnen D von der Startgemeinschaft Höchst-Kirchbrombach mit Seidel, Reeg, Arras und Glaser, die sich mit der Zeit von 35,71 sec wohl an die Spitze der Bezirksbestenliste setzte, wie der Leichtathletikkreis vermutet. Auch das Team der männlichen Jugend B der LGO steigerte sich um fast drei Sekunden auf 46,56 sec.

(e) 11.9.2008
zurück zur Presse-Übersicht