OE (20.3.2008) zum Kreistag 2008:

Vielseitiges Wettkampfangebot nötig

Leichtathletik: Jugendwart Jochen Lorenz macht sich beim Kreistag in Weiten-Gesäß für die unteren Jahrgänge stark
 
Vor erfreulich vielen Vereinsvertretern und Ehrengästen gab Adam Schleucher, Vorsitzender des Leichtathletik-Verbandes Odenwald beim Kreistag in Weiten-Gesäß am vergangenen Samstag einen positiven Rückblick auf das Sportjahr 2007, schreibt die Organisation in ihrer Pressemitteilung. Die Mitgliederzahlen im Kreisverband sind konstant geblieben, ebenso die Teilnehmerzahlen bei Meisterschaften in fast allen Disziplinen .

Besonders vorteilhaft war, dass seit Sommer das neue Sportgelände in Erbach für Leichtathletik-Wettbewerbe genutzt werden konnte. Zwar ist die derzeitige Infrastruktur noch nicht optimal für Meisterschaften – es fehlen noch geeignete Dusch- und Umkleidemöglichkeiten sowie Räume für das Wettkampfbüro – doch bedeutet der Erbacher Sportpark eine erhebliche Entlastung für das Reichelsheimer Stadion, wo bislang fast alle Titelkämpfe über die Bühne gehen mussten.

Durch die Beschränkung auf vier Rundbahnen werde es aber bedauerlicherweise weiterhin keine überregionalen Meisterschaften im Kreisgebiet geben können.

Dass sich die Odenwälder Leichtathleten, trotz der strukturellen Nachteile als flächengrößter Landkreis bei geringer Bevölkerungsdichte und entsprechend schlechtem Sportplatzangebot, im überregionalen Vergleich nicht verstecken brauchen, betonte Jugendwart Jochen Lorenz. Besonders bei den Mannschafts- und Staffel-Wettbewerben sind Odenwälder Athleten aller Altersstufen bei Meisterschaften und in den Bestenlisten vorne mit vertreten. Jedoch würden besonders leistungsstarke Talente zu Vereinen mit besseren Trainingsmöglichkeiten außerhalb des Kreises wechseln. Lorenz stellte steigende Schülerzahlen als Ergebnis guter und engagierter Vereinsarbeit fest, mahnte aber gleichzeitig, dass gerade für die unteren Jahrgänge das Wettkampfangebot vielseitiger und attraktiver werden müsse, um die heranwachsenden Talente nicht an die konkurrierenden Trend- und Mannschaftssportarten zu verlieren.

In der Aussprache über den Jahresbericht wurde deutlich, dass die Veränderungen in den schulischen Strukturen erheblichen Einfluss auf die Vereinsarbeit haben. Verstärkter Nachmittagsunterricht und hoher Lerndruck lassen für viele Jugendliche kaum mehr Zeit für außerschulische Aktivitäten. Im Sinne einer kontinuierlichen und effektiven Talentförderung müssen die Sportvereine auf diesen Wandel reagieren. Für ihre herausragenden sportlichen Leistungen im vergangenen Jahr konnten insgesamt 28 Sportlerinnen und Sportler geehrt werden. Sie erzielten Podestplätze bei hessischen oder deutschen Meisterschaften bzw. belegten Plätze eins bis drei in der hessischen Bestenliste. Bei den Schülern und Jugendlichen waren dies: Felix Bayer, Christoph Walther, Till Mutschke, Tim Steiger, Marcel Edelmann, Cedric Guthier, Jona Müller, Tim Feja, Jasmin Helbing, Grit Medelnik, Carina Feier, Kristin Trapp, Priscilla Graupner, Olga Tschesnokowa und Larissa Skarke; bei den Seniorinnen und Senioren: Ute Urbanik, Wilhelm Hofmann, Hans Frank, Kurt Hemetsberger, Manfred Hartung, Karl-Heinz Menzel, Hans-Jürgen Baier, Michael Bayer, Jörg Lippmann, Jürgen Reiser, Jochen Lorenz, Christian Hofmann und Rainer Holschuh.

Eine Überraschung hielt DOG-Kreisvorsitzender Hubert Hey bereit: er verlieh Adam Schleucher in Anerkennung seines jahrelangen, ehrenamtlichen und engagierten Einsatzes für die Leichtathletik die Ehrenplakette der Deutschen Olympischen Gesellschaft.

Mit der DOG-Ehrenmedaille zeichnete er Olga Tschesnokowa als erfolgreiches Nachwuchstalent aus. Im Namen des Hessischen Leichtathletik Verbandes verlieh Paul Gast, Sprecher der Kreise im HLV, die silberne Ehrennadel des DLV an Karl-Heinz Junker sowie die silberne Ehrennadel des HLV an Uwe Krombholz. Der von Heinz und Käthe Rettig gestiftete Wanderpokal für verdiente Funktionäre ging in diesem Jahr an den Ehrungsobmann Erwin Lorenz.

(e) 20.3.2008
zurück zur Presse-Übersicht