OE (10.12.2008) zur Vereinsvertreter-Tagung 2008 und zum Ergebnis des Odenwald-Cups:

Knappe Entscheidung bei den Frauen

Leichtathletik: Sieger im Odenwald-Cup gekürt – Kreisverband legt die Meisterschafts-Termine für das kommende Jahr fest
 
Nach einer langen Laufsaison, die im März mit den Waldlauf-Kreismeisterschaften begann und nach 17 weiteren Stationen am letzten Novemberwochenende mit dem Adventslauf in Reichelsheim endete, stehen nun die Gesamtsieger in der Odenwald-Cup Wertung 2008 fest. 55 Männer und 14 Frauen schafften es in diesem Jahr in das Endklassement, das bei den Männern von Hans Grohmann (TV Wersau) und bei den Frauen von Marion Ihrig (TSV Höchst) angeführt wird.

Grohmann konnte den Wanderpokal nach seinen Erfolgen von 2005 und 2006 nun bereits zum dritten Mal mit nach Hause nehmen. Er gewann die Wertung mit 2796 Punkten deutlich vor Gerhard Paul (LG Odenwald) und dem Brensbacher Dieter Spuck. Einen beachtlichen siebten Platz erlief sich der B-Jugendliche Jonas Köhler (TSV Höchst), der erst im Sommer in die Laufsaison einstieg und bei noch regelmäßigerer Teilnahme weiteres Potenzial nach vorne gehabt hätte.

Marion Ihrig vom TSV Höchst verteidigte ihren Gesamtsieg von 2007 und schaffte es wieder an die Spitze der Frauenwertung. In Christiane Weber (LG Odenwald) hatte sie jedoch eine ebenbürtige Konkurrentin, die am Ende nur um sechs Punkte unterlegen war. Auf dem dritten Platz folgte Monika Paul (LG Odenwald). Alle drei Läuferinnen waren mit großer Beständigkeit am Start und bestritten alle Wettbewerbe.

Beste Jugendliche im Feld war Margrit Elfers (LG Odenwald), die sich in der Gesamtwertung auf einem guten fünften Platz findet. Die Altersklassensieger des Odenwaldcups 2008 wurden im Anschluss an das letzte Rennen in Reichelsheim ausgezeichnet: Männer, M20: Robert Kiss (LGO), M30: Sascha Babor (TSV Höchst), M35: Dieter Spuck (Brensbach), M40: Rainer Gehrig (LG Schefflenztal), M45: Hans Grohmann (TV Wersau), M50: Gerhard Paul (LGO), M55: Olaf Berger (LGO), M60: Klaus Gora (LC Michelstadt), M65: Hans Speier (LGO), M70: Arnold Schroth (Eintracht Lambsheim), M75: Kurt Hemetsberger (LGO), M80: Wilhelm Hofmann (TV Gammelsbach), männliche Jugend B: Jonas Köhler (TSV Höchst); Frauen, W35: Christiane Weber (LGO), W40: Monika Paul (LGO), W45: Marion Ihrig (TSV Höchst), W50: Helga Niesner (LC Michelstadt), W60: Claudia Kusch(LGO), weibliche Jugend B: Margrit Elfers (LGO), weibliche Jugend A: Sina Lannert (LGO).

Der Rückblick auf die Saison sowie die Terminplanung für das kommende Jahr standen im Mittelpunkt der Vereinsvertreter-Tagung des Leichtathletikkreises, die kürzlich in Mümling-Grumbach stattfand. Kreisvorsitzender Adam Schleucher berichtete von weitgehend konstanten Teilnehmerzahlen bei den Meisterschaften.

Allerdings kritisierte er die mangelnde Melde-Disziplin, so dass die Veranstaltungen nicht pünktlich beginnen konnten und Zeitplanverschiebungen oft unvermeidlich waren. Außerdem bat er die Vereinsvertreter, genügend Helfer und Kampfrichter zu den Wettkämpfen zu entsenden, insbesondere Rundenzähler bei den Langlauf-Meisterschaften.

Anschließend legten die Anwesenden die Meisterschaftstermine für die Saison 2009 fest. Das Leichtathletikjahr beginnt demnach mit den Hallenmeisterschaften, die in bewährter Weise an zwei Tagen durchgeführt werden: am 1. Februar 2009 in Sandbach mit dem Kugelstoßen und den Laufdisziplinen sowie am 7. Februar in Bad König mit dem Weit- und Hochsprung. Der Kreistag der Leichtathleten folgt am 7. März in Reichelsheim. Mit den Kreiswaldlaufmeisterschaften am 21. oder 22. März in Beerfelden, der genaue Termin muss noch vom ausrichtenden Verein bestätigt werden, endet das Winterhalbjahr.

Die Bahnsaison wird am 2. Mai 2009 in Reichelsheim mit den Mehrkampfmeisterschaften für alle Klassen eröffnet. Ein ganz besonderes Highlight steht dann am 23. Mai 2009 auf dem Programm: An diesem Samstag wird der Leichtathletik-Kreis die Meisterschaften der Region Hessen-Süd in den Blockmehrkämpfen in Erbach ausrichten. Etwas ruhiger wird es dann am 24. Juni beim Kreisdurchgang der Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften in Reichelsheim zugehen. Die Kreiseinzelmeisterschaften sollen wieder an zwei Tagen durchgeführt werden. Zum ersten Teil mit den Laufdisziplinen, dem Hochsprung, Speer- und Ballwurf sowie dem Weitsprung für die jüngsten Schülerklassen treffen sich die Athleten am 4. Juli in Erbach. Der zweite Teil mit Diskus und Kugel sowie Weitsprung für die älteren Klassen folgt am 20. September in Bad König. Am 2. September, werden die 5000-Meter-Langläufer und die 400-m-Sprinter in Reichelsheim auf die Rundbahn geschickt. Den Abschluss der Bahnsaison bilden die 3000-m- Kreismeisterschaften am 23. September in Erbach.

(e) 10.12.2008
zurück zur Presse-Übersicht