OE (5.2.2009) zu den Hallenkreismeisterschaften 2009 (Teil 1):

Höchst mit gutem Sprintnachwuchs

Leichtathletik: Kreismeisterschaften werden am kommenden Samstag fortgesetzt
 
Beim ersten von zwei Wettkampftagen wurden am vergangenen Sonntag die Kreismeistertitel in den leichtathletischen Laufdisziplinen (40-m-Sprint und Staffeln) sowie im Kugelstoß vergeben. Austragungsort war die Heinrich-Böhm-Halle in Sandbach, wo annähernd 120 Teilnehmer am Start waren.

Besonders sprintstark zeigten sich dort die Nachwuchsathleten des TSV Höchst, die mit insgesamt zehn Altersklassensiegen im 40-m-Lauf die Ergebnislisten anführten. Schnelle Talente gibt es auch bei der LGO/TSV Erbach. Hier dominierten Viola Weller (7,3 sec), Lara Christmann (6,7 sec) und Lea Schmidt (6,6 sec) die Konkurrenz der Schülerklassen W8, W9 bzw. W11. Bei den Schülerinnen W12 überzeugte Laura Glaser (TSV Höchst) in schnellen 6,3 sec. Diese Zeit wurde nur noch von Kristin Geiger (ebenfalls TSV Höchst) erreicht, die den Sieg bei den Schülerinnen W15 holte. Maurice Daum (TSV Höchst) deklassierte bei den Schülern M12 mit 6 Zehntel Vorsprung die Konkurrenz im Endlauf, den er mit 6,0 sec gewann.

In der Altersklasse M14 ging der Sieg an Luis Andrej Morat (TSV Kirchbrombach), der mit 5,7 sec das Rennen knapp vor Sebastian Frank für sich entschied. In der gut besetzten Klasse der A-Jugendlichen setzte der Höchster Nico Hallstein mit 5,0 sec den Glanzpunkt vor dem ebenfalls starken Felix Neßler (LGO/TSV Bad König).

Auch in den Kugelstoßwettbewerben wurden ansprechende Leistungen erzielt. 11-m-Stöße zeigten die Kirchbrombacher Jugendlichen Erik Sellner (11,14 m) und Moritz Germann (11,28 m) sowie Bojan Jovanovic (LGO/TSG Bad König) mit 11,02 m in der Männerklasse. Bei den Schülern konnte sich Luis Andrej Morat (M14) auf sehr gute 9,50m verbessern. Mit nur einem Zentimeter weniger war Justin Schweizer in der M15 erfolgreich. Mit deutlichen Verbesserungen ihrer Saisonbestleistungen aus dem letzten Jahr konnten auch Natalie Studniarek (8,62 m) und Michaela Malcomess (8,77 m) aufwarten.

Fortgesetzt werden die Kreismeisterschaften am Samstag (7.) ab 13 Uhr im Sportzentrum in Bad König. Dann werden die Titel im Weit- und Hochsprung vergeben. Zum Auftakt der Hallenkreismeisterschaften bietet die TSG Bad König wieder ein Leichtathletik-Spielfest für die Schülerklassen an. Meldungen hierfür per Email an jugend@hlv-odenwald.de.

(e) 5.2.2009
zurück zur Presse-Übersicht