OE (12.2.2009) zu den Hallenkreismeisterschaften 2009 (Teil 2):

Hallstein überspringt 1,86 Meter

Leichtathletik: Der Sportler des TSV Höchst wird in Bad König zweifacher Kreismeister – Kirchbrombacherin Claudia Malcomess ebenfalls im Hoch- und Weitsprung vorn

Am vergangenen Samstag wurden in Bad König die Hallenkreismeistertitel in den Sprungdisziplinen ermittelt. Zum Auftakt hatte die TSG Bad König wieder ein Spielfest für die Schülerklassen organisiert, bei dem die Teilnehmer abseits vom strengen Meisterschaftsprogramm andere Formen des Laufens, Werfens und Springens ausprobieren konnten.

In der klassischen Leichtathletik wurden anschließend die Titel im Weit- und Hochsprung vergeben. Bewährt hat es sich, die Anfangszeiten der Wettbewerbe nach Altersklassen gestaffelt anzusetzen, so dass auch in diesem Jahr wieder eine zügige Abwicklung der Veranstaltung, bei der mehr als 110 Teilnehmer am Start waren, gewährleistet wurde. Zum Saisonauftakt zeigten sich viele Athleten schon gut in Form.

So zum Beispiel Lara Christmann (LGO/TSV Erbach), die sich bei den Schülerinnen W9 auf 3,41 Meter verbesserte. Auf dem Vormarsch ist auch Claudia Malcomess (TSV Kirchbrombach), die mit Bestleistungen im Hochsprung (1,33 m) und Weitsprung (4,26 m) der W13 zwei Titel mit nach Hause nehmen konnte. Bei den Schülerinnen W14 überzeugte Ann-Katrin Schmied mit 1,50 m im Hochsprung vor Katharina Walther (LGO/TSV Erbach). Beide ebenfalls mit Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung von 2008. Im Weitsprung verpasste Walther mit 5,06 m ihre bisherige Freiluftbestmarke nur knapp. Den Weitsprung der Schüler M9 und M10 entschieden Emil Frühling (TSV Höchst) mit 3,49 m und Joshua Dottermusch (LGO/TSV Erbach) mit 3,74 m klar für sich.

Zwei weitere Titel für den TSV Erbach sicherte sich Sebastian Frank in der M14. Er konnte sich mit deutlichen Steigerungen im Hochsprung (1,49 m) und im Weitsprung (5,40 m) gegen Luis Andrej Morat (TSV Kirchbrombach) durchsetzen, der seine Möglichkeiten in diesem Wettkampf nicht ausschöpfen konnte. Für besondere Leistungen sorgten die Jugendlichen. Allen voran Nico Hallstein vom TSV Höchst, der mit 1,86 m eine eindrucksvolle Höhe meisterte. Malte Stöhr (LGO/Weiten-Gesäß) verbesserte sich bei den B-Jugendlichen auf 1,68 m und gewann vor Erik Sellner (TSV Kirchbrombach), der ebenfalls ansprechende 1,62 m erzielte.

Mit 5,90 m gelang Nico Hallstein auch erneut ein gutes Ergebnis im Weitsprung. Damit lag er zwar deutlich unter seiner letztjährigen Freiluft-Bestmarke von 6,62 m, aber die Hallen-Weitsprunganlage in Bad König – die einzige im Odenwaldkreis – lässt wohl auch keine größere Weiten zu, wie der Leichtathletikkreis in einer Pressemitteilung schreibt.

(e) 12.2.2009