OE (28.5.2009) zu den Regio-Meisterschaften Block Schüler A und B:

Katharina Walther punktet konstant

Leichtathletik: Einziger Odenwälder Sieg bei den Blockwettkämpfen der Region Süd im Erbacher Sportpark
 
Mit den Blockwettkämpfen 2009 der Region Hessen Süd für Schüler/innen A und dem Fünfkampf der Schüler/innen B fand seit der Modernisierung des Sportparks in Erbach dort nun zum ersten Mal eine hochkarätige Leichtathletik-Veranstaltung statt. Mit fast 100 Teilnehmern aus 20 Vereinen waren die Titelkämpfe der Region ähnlich gut besucht wie in den vergangenen zwei Jahren.

Auch Vereine wie die LG Eintracht Frankfurt oder die TG 1846 Worms waren angereist, um außerhalb der Meisterschaftswertung Punkte für die Bestenlisten zu sammeln bzw. die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu erzielen. Von den Odenwälder Vereinen stellten sich zwölf Teilnehmer aus drei Vereinen (LG Odenwald, TSV Kirchbrombach und TSV Höchst) dem regionalen Vergleich. Auch wenn sich die einheimischen Athleten am Ende nicht immer ganz vorne in den Ergebnislisten wiederfanden, wurden doch gute Leistungen erzielt und neue Bestmarken aufgestellt.

Ganz nach vorne schaffte es nur Katharina Walther (LG Odenwald), die den Block Sprint/Sprung der W14 für sich entscheiden konnte. Sie lieferte einen soliden Wettkampf ohne Ausrutscher ab (2517 Punkte) und konnte vor allem mit dem Weitsprungergebnis von 5,01 m und ihren guten Laufzeiten (13,40 sec über 100m und 13,26 sec über 80m Hürden) gegenüber der Konkurrenz punkten.

Lea Schmid und Kim Jana Medelnik (beide LGO) absolvierten den Fünfkampf, den sie in der W12 bzw. W13 jeweils als Siebte abschlossen. Kim Jana Medelnik konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 100 Punkte steigern. Besonders stark zeigte sie sich im regionalen Vergleich im 800-m-Lauf, wo sie mit 2:44,23 min die zweitbeste Zeit im Teilnehmerfeld erzielte und damit auch ihre Bestleistung von 2008 knapp unterbot. Unterstützt durch Desirée Körber, die im Fünfkampf der W13 Elfte wurde, belegten die Schülerinnen B der LG Odenwald den vierten Platz in der Mannschaftswertung. Über einen dritten Platz in der Mannschaftswertung konnten sich die A-Schülerinnen der LG Odenwald freuen. Den Grundstein dafür legte Katharina Walther, dem noch solide Leistungen von Erdogan Mizigan (fünfter Platz Block Lauf W15) und Nathalie Studniarek (weite Block Wurf W14) folgten.

Mit leistungsstarker Konkurrenz hatte es Felix Bayer (LG Odenwald) im Block Sprint/Sprung der M15 zu tun, wo Felix Gerbig von der LG BEC mit hervorragenden 2815 Punkten nicht zu schlagen war. Bayer gelang aber ebenfalls ein guter Wettkampf, und er konnte sein Vorjahresergebnis deutlich steigern. Punkten konnte er vor allem durch stark verbesserte 5,71 m im Weitsprung; auch im Hochsprung war eine Steigerung der Bestleistung von 2008 auf 1,54 m zu verzeichnen. Am Ende verpasste er den dritten Platz gerade einmal um fünf Zähler. Mehr Glück hatte Kilian Stier, der im schwach besetzten Teilnehmerfeld des Block Lauf der M14 den dritten Rang belegte.

Bester Odenwälder im Fünfkampf der M13 war Jan-Luca Hoffmann (TSV Höchst) knapp vor Vereinskamerad Sören Hartmann und dem Kirchbrombacher Jan Sellner, die die Plätze sieben bis neun belegten. Auch diesen Nachwuchsathleten gelang es überwiegend ihre Bestleistungen abzurufen. Hoffmann überzeugte vor allem mit 46,0 m im Ballwurf. Hartmann erzielte mit 3:27;57 min die viertbeste Zeit im 1000-m-Lauf, und Sellner steigerte sich über 60m Hürden deutlich auf 10,86 sec. Die beste Disziplin von Till-Julian Sobotta (Siebter Fünfkampf M12) war ebenfalls der 1000-m-Lauf, den er mit 3:37,51 als Viertbester des zehnköpfigen Feldes abschloss.

Am Ende konnten die Veranstalter zufrieden auf die ersten Regionalmeisterschaften in Erbach zurückblicken. Organisatorisch gut aufgestellt, gelang es dem Leichtathletik-Verband Odenwaldkreis und dem TSV Erbach , einen reibungslosen und zügigen Ablauf zu gewährleisten.

(e) 28.5.2009
zurück zur Presse-Übersicht