OE (26.3.2009) zu den Waldlaufmeisterschaften 2009:

Mit großem Vorsprung

Leichtathletik: Roland Heim und Tina Schmiedl gewinnen bei den Waldlauf-Kreismeisterschaften über 8400 Meter

Auf der Sensbacher Höhe richtete der SC Beerfelden am vergangenen Sonntag die Waldlaufmeisterschaften des Odenwaldkreises aus. Mit 43 Teilnehmern war der Hauptlauf über die 8400 Meter lange Strecke annähernd so stark besetzt wie im vergangenen Jahr.

Erfreulicherweise, so der Leichathletikkreis Odenwald in seiner Pressemitteilung, waren auch wieder einige Gastläufer dabei, die bei den Kreismeisterschaften außer Wertung am Start waren, jedoch nicht auf erste Punkte für die Odenwaldcup-Wertung verzichten wollten.

Einer davon war der für TuS Griesheim startende Michelstädter Roland Heim, der das Rennen in 28:37 min. mit fast zwei Minuten Vorsprung klar für sich entscheiden konnte. Im Zieleinlauf folgten mit der Zeit von 31:26 min. Frank Mertins vom Tria-Team Michelstadt (ebenfalls außer Wertung) und Thorsten Löw (SG Sandbach/31:27 min.), der sich über den Kreismeistertitel in der M30 freuen konnte.

Schnellste Frau war die vereinslose Tina Schmiedl , die mit der guten Zeit von 33:25 min. als Achte die Ziellinie überquerte. Sie lief einen beachtlichen Vorsprung auf Marion Ihrig (TSV Höchst) und Christiane Weber (LG Odenwald) heraus.

Sieger des Mittelstreckenlaufs über 4200 m wurde der Jugendliche Jonas Köhler vom TSV Höchst mit der Zeit von 16:10 min. Kurz darauf absolvierte er auch den Hauptlauf, wo er als Gesamtzehnter in 33:37 min. ebenfalls schnellster Jugendlicher war.

Bei den Schülerläufen, wo es wieder einmal an Masse mangelte (45 Teilnehmer insgesamt), überzeugte der 2001 geborene Emanuel Trautmann (LG Odenwald). Mit 3:31 min. holte er sich den Kreismeistertitel in der M8 und lief die zweitschnellste Zeit über die 950-m-Distanz. Eine Sekunde schneller war nur der drei Jahre ältere Jonas Schäfer (LG Odenwald), der sich den Titel in der M11 sicherte. Nur wenig langsamer war Helena Daum (LG Odenwald), die die gleiche Strecke als schnellste Schülerin bewältigte (3:33). Ab der Altersklasse W/M 12 waren 1900 m zu laufen. Hier setzte sich Joshua Weiss (M14) in 6:34 min. knapp gegen Heiko Gsirijan (beide LGO) durch. Schnellste Schülerin war Kim Medelnik von der LG Odenwald in 7:21 min.

(e) 26.3.2009