OE (01. Juli 2010) zum Abschneiden Odenwälder Athleten bei den Hessenmeisterschaften:

Joshua Weiß läuft auf das Siegerpodest

Leichtathletik: Dritter Platz für Bad Königer bei Hessenmeisterschaften über 3000 Meter plus Kreisrekord über 1000 Meter


Am vergangenen Wochenende fanden in Neu-Isenburg die hessischen Meisterschaften der Jugend A und der Schüler A statt. Der auf zwei Tage angesetzte Wettkampf lief organisatorisch sehr präzise und bei herrlichem Wetter ab. Zu schaffen machten den Mittel- und Langstrecklern die Temperaturen, die mit hitzigen 30 Grad im Schatten zu kämpfen hatten.

Für die Meisterschaften qualifiziert hatten sich auch Thomas Schäfer und Felix Neßler von der TSV Bad König sowie Patrick Keil vom TSV Erbach, die aber verletzungsbedingt oder aus schulischen Gründen nicht teilnehmen konnten. Der erfolgreichste Sportler der LG Odenwald war Joshua Weiß (TSG Bad König), der am Samstag über die 1000-m-Distanz der Schüler M 15 an den Start ging. In dem 13-köpfigen Teilnehmerfeld war der Rennverlauf für ihn nicht optimal. Anfangs eingekeilt, musste er eine entstandene Lücke zulaufen, so dass es für ihn knapp ,,nur" zum undankbaren vierten Platz reichte. Trösten konnte er sich jedoch mit einem neuen Kreisrekord. Mit seiner Zeit von 2:46,80 Minuten verbesserte er den vor 21 Jahren gelaufenen Rekord von Jürgen Reiser.

Mehr Glück hatte Joshua Weiß dagegen am Sonntag. Im Endspurt des 3000-m-Laufs setzte er sich mit 2/100 Sekunden Vorsprung gegen Robin Hohmann (MT Melsungen) durch und erlief in 9:58, 49 Min. nach sehr großem Kampf den dritten Platz.

Über die doppelte Stadionrunde (800 m) war der A-Jugendliche Wladimir Jakovenko (ebenfalls TSG Bad König) am Start, die er in 2:01,20 absolvierte und damit auf den sechsten Platz kam. Sein Ziel bleibt es, in diesem Jahr noch die Zwei-Minuten-Marke zu knacken, was ihm bei einem der nächsten Laufwettbewerbe gelingen könnte. Vom TSV Erbach kam Jonas Klinger mit 6,36 m im Weitsprung der Jugend A auf Rang sechs. Im Weitsprung der Schüler M15 erreichte Sebastian Frank mit 6,16 m den vierten Platz. Auch ihm fehlten nur wenige Zentimeter für eine Podestplatzierung. Zu stark war die Konkurrenz für Helena Lang und Kim Jana Medelnik vom TSV Erbach im 2000-m-Lauf der W14. Sie belegten in 7:34,81 Minuten Rang sieben beziehungsweise in 7:45,41 Minuten den achten Platz.

In Topform präsentiert sich Jan Sellner vom TSV Kirchbrombach über 80-m- Hürden. Er stellte in 12,70 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung auf, was ihm den dritten Platz im Endklassement der M14 einbrachte.

01. Juli 2010 | e
zurück zur Presse-Übersicht