OE (15. Dezember 2010) zur Vereinsvertreter-Tagung 2010:

Termine für das neue Jahr festgelegt

Leichtathletik: Auftakt mit den Hallenmeisterschaften am 5. Februar - Vereinsvertreter-Tagung in Mümling-Grumbach


Der Rückblick auf die Saison sowie die Terminplanung für das kommende Jahr standen im Mittelpunkt der Vereinsvertreter-Tagung des Leichtathletikkreises, die kürzlich in Mümling-Grumbach stattfand.

Kreisvorsitzender Adam Schleucher berichtete von weitgehend konstanten Teilnehmerzahlen bei den Meisterschaften. Lediglich die Beteiligung bei den Langläufen auf der Bahn gehe leicht zurück; besonders in den jüngeren Erwachsenenklassen seien die Starterfelder sehr klein. Höhepunkt in 2010 war die Block-Mehrkampf-Meisterschaft der Region Hessen-Süd, die bereits zum zweiten Mal erfolgreich in Erbach veranstaltet wurden. Sie war sogar noch besser besetzt als im Vorjahr.

Anschließend legten die Anwesenden die Meisterschaftstermine für die Saison 2011 fest. Das Leichtathletikjahr beginnt demnach mit den Hallenmeisterschaften, die in bewährter Weise an zwei Tagen durchgeführt werden: Am 5. Februar 2011 in Bad König mit dem Weit- und Hochsprung und tags darauf in Sandbach mit dem Kugelstoßen und den Laufdisziplinen. Der Kreistag wird sich am 12. März in Erbach zusammenfinden. Das Winterhalbjahr endet mit den Kreiswaldlaufmeisterschaften, die - je nach Verfügbarkeit der Räumlichkeiten - entweder am 20. März oder am 3. April an der Burg Breuberg durchgeführt werden sollen.

Die Bahnsaison wird am 7. Mai 2011 in Reichelsheim mit den Mehrkampfmeisterschaften für alle Klassen eröffnet. Noch in der gleichen Woche, nämlich am 11. Mai, kämpfen an gleicher Stelle die 10 000-m-Läufer um Meisterehren. Samstags drauf, also am 14. Mai, wird der Leichtathletik-Kreis dann erneut die Meisterschaften der Blockmehrkämpfe der Region Hessen-Süd in Erbach ausrichten. An gleicher Stelle treffen sich am 28. Juni die Leichtathleten des Kreises zum Kampf um die Einzeltitel in den Laufdisziplinen (inklusive Langhürden), im Hochsprung, Speer- und Ballwurf sowie im Weitsprung für die jüngsten Schülerklassen.

Ebenfalls in Erbach wird am 8. Juni der Kreisdurchgang der Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen. Nach der Sommerpause beginnt das Meisterschaftsprogramm am 31. August in der Kreisstadt mit den 3000-m-Läufen, gefolgt am 4. September mit den Titelkämpfen im Diskuswurf, Kugelstoßen und dem Weit- und Dreisprung für die älteren Klassen in Bad König. Den Abschluss der Bahnsaison bilden die 5000-m-Langläufe und 400-m-Sprints am 14. September in Reichelsheim.

Im Rückblick auf dieses Wettkampf-Jahr zog Kreisvorsitzender Adam Schleucher eine positive Bilanz für den Odenwaldcup. Die Läufe erhielten durch die Punkte-Wertung eine zusätzlich Attraktivität. Jedoch gebe es in der Region eine ungeheure Dichte an Volksläufen, so dass sich mancher Veranstalter konkurrenzbedingt mit kleineren Startfeldern abfinden müsse. Um die Attraktivität der Langlaufdisziplin bei den jugendlichen Athletinnen und Athleten zu steigern, beschlossen die Vereinsvertreter eine Änderung im Cup-Reglement: So sollen ab 2011 auch die speziellen Jugendstrecken über vier bis fünf Kilometer, die bei einigen Veranstaltungen angeboten werden, als eigene Wertung in den Odenwaldcup aufgenommen werden.

Mit Blick auf die Abschluss-Statistik konnte Schleucher feststellen, dass mit 52 männlichen und 12 weiblichen Sportlern in etwa so viele Athleten wie im Vorjahr gewertet worden seien. Die Gesamtsieger standen bereits vor dem letzten Lauf fest (siehe eigenen Bericht).

15. Dezember 2010 | e
zurück zur Presse-Übersicht