OE (20. September 2011) zu den 5000m-Kreismeisterschaften:

Fotofinish bei den Jugendlichen

Leichtathletik: Paul Birx setzt sich über 5000 Meter knapp vor Jonas Uster durch – Jürgen Reiser gewinnt den A-Lauf




Die letzten Kreismeistertitel in diesem Jahr wurden am Mittwochabend in Reichelsheim vergeben. Dort standen die 5000-Meter-Läufe sowie die Stadionrunde auf dem Wettkampfprogramm. Den A-Lauf, in dem die Männerklassen bis M45 zusammengefasst waren, entschied Jürgen Reiser (SC Beerfelden) klar für sich. Er erreichte das Ziel nach 16:07,8 Min. Einigermaßen folgen konnte nur Peer Röhner aus Hannover, der als Gastläufer nur gut 20 Sekunden Rückstand hatte.

Eine Zeit unter 18 Minuten liefen noch Werner Stojetz (TSV Aschbach) und Jan Homburg (Triathlon-Team VfL Michelstadt) heraus, die jedoch außer Wertung antraten. Die schnellsten Jugendlichen waren Paul Birx und Jonas Uster (beide 19:05 Min.), die sich einen Fotofinish-Zieleinlauf lieferten. Dabei hatte Birx (Team Lauch) gegenüber dem Bad Königer knapp die Nase vorn

Hart umkämpft war der Sieg auch im B-Lauf, wo Ralf Seipp (LGO/SG Nieder-Kainsbach) am Ende mit hauchdünnem Vorsprung (18:49,7 Min.) auf Robert Gunkel (LC Michelstadt) vorne lag und sich auch den Kreismeistertitel in der M50 sicherte. Dritter im Zieleinlauf war Hans Schweitzer (LC Michelstadt). Er wurde mit der Zeit von 19:21,4 Minuten Kreismeister in der M55. Flott unterwegs war auch Klaus Gora (21:26,1.), der mit einem weiteren Klassensieg in der M60 zum starken Auftreten des LC Michelstadt beitrug. Auch Roland Pößinger und Werner Horn (beide KSV Reichelsheim) wurden für ihre guten Leistungen mit Altersklassensiegen in der M65 beziehungsweise M70 belohnt.

Schnellste Teilnehmerin war wieder einmal die Jugendliche Margrit Elfers (TSV Erbach), die 20:03,6 Min. für die 5000-m-Distanz benötigte. Im Minutenabstand folgten Marion Ihrig (TSV Höchst) und Monika Paul (SC Beerfelden). Vor den 5000-Meter-Läufen gingen eine Reihe von Teilnehmern auch noch auf die Stadionrunde (400 Meter). Dabei war Jörg Witt (TSG Bad König) mit der Zeit von 56,3 Sekunden klar der Schnellste. Ansprechende Zeiten liefen auch noch die Jugendlichen Tim Langnickel (TSV Höchst, 57,8) und Kilian Stier (TSV Erbach, 58,2). Mit der fünftbesten Zeit (66,9 Sekunden) kam Nathalie Vay (SC Beerfelden) als schnellste weibliche Teilnehmerin ins Ziel. Kreismeister bei den Schülern M15 über die 300-m-Distanz wurde Sascha Becht (TSV Höchst) in 43,7 Sekunden.

20. September 2011 |e
zurück zur Presse-Übersicht