OE (09. Juni 2011) zum Abschneiden der Odenwälder Athleten bei den hess. Blockmeisterschaften 2011:

Jan Sellner stellt fünf neue Bestleistungen auf Leichtathletik: Kirchbrombacher siegt im Darmstädter Bürgerpark im Blockwettkampf



Mit dem Hessenmeistertitel im Blockwettkampf Wurf der Schüler M15 im Gepäck kehrte Jan Sellner (TSV Kirchbrombach) am Samstag von den fast vor der Haustür ausgetragenen Meisterschaften im Bürgerpark Nord in Darmstadt zurück.

Jan Sellner, der sich als Regionalmeister für die Hessischen Meisterschaften qualifiziert hatte, stellte in allen fünf Disziplinen neue Bestleistungen auf. Mit dem Ergebnis von 2660 Punkten hatte er am Ende einen komfortablen Vorsprung von 54 Punkten auf den Zweitplazierten im sechsköpfigen leistungsstarken Teilnehmerfeld. Nach der ersten Disziplin \u2013 dem Diskuswurf \u2013 lag er mit 29,73 m an dritter Position. In der zweiten Disziplin übernahm er als bester 80-m-Hürdenläufer (12,03 Sekunden) die Führung, die er mit 5,56 m im Weitsprung, 12,48 Sekunden im 100-m-Lauf und 10,85 m im abschließenden Kugelstoßen nicht mehr abgab.

Gut schlug sich auch Joshua Dottermusch (LGO/TSV Erbach) bei seinem Hessenmeisterschaftsdebüt. Er absolvierte in der M12 den Fünfkampf und belegte unter den 35 Teilnehmern den elften Platz (2021 Punkte). Dottermuschs beste Disziplin war der 60-m-Hürdenlauf, den er mit 10,68 Sekunden abschloss und damit die viertschnellste Zeit erzielte. Auch im Flachsprint über 75 Meter (10,60 Sekunden) gehörte er mit zu den Besten. Die Ergebnisse im Weitsprung (4,68 m) und im Ballwurf (36,0 m) sowie die Zeit von 4:03,69 Minuten im abschließenden 1000-m-Lauf waren das Fundament für diesen erfolgreichen Fünfkampf.

Qualifiziert für die Meisterschaften hatte sich auch Kim Jana Medelnik (LGO/TSV Erbach), die im Blockwettkampf Lauf allerdings nicht viel gegen die starke Konkurrenz der W15 ausrichten konnte. Mit 2168 Punkten erzielte sie aber ein achtbares Ergebnis, was nur geringfügig unter ihrer vor drei Wochen in Erbach aufgestellten Bestleistung lag.

Auch von den in Wehrheim/Taunus ausgetragenen Hessischen Langstaffelmeisterschaften sind gute Leistungen Odenwälder Athleten zu vermelden. Dort belegte die Staffel der Schülerinnen A der LG Odenwald über 3x800 m mit der Zeit von 8:04,28 den dritten Platz. An diesem ausgezeichneten Ergebnis beteiligt waren Elisa Daum, Pia Bolenz und Kim Jana Medelnik. Nur der undankbare vierte Platz blieb den B-Schülern der LGO in der Formation Kilian Stier, Heiko Gsirijan und Joshua Weiß, die über 3 x 1000 m eine Zeit von 8:53,72 aufstellen.

09. Juni 2011 |e
zurück zur Presse-Übersicht