OE (16. Mai 2012) zu den 10.000m Kreismeisterschaften 2012:
Schattenmann: Sebastian Bleitgen (TSV Weiten-Gesäß) wurde auf der Bahn im Erbacher Sportpark Kreismeister über 10 000 Meter. (Foto: Guido Schiek)
Fast schon ein Fotofinish Leichtathletik – Sebastian Bleitgen über 10 000 Meter mit sechs Zehntelsekunden Vorsprung auf Torsten Gerbig
In Abwesenheit des Vorjahressiegers Jürgen Reiser kam es bei den Kreismeisterschaften im 10 000-Meter-Lauf am vergangenen Mittwoch in Erbach zu einem spannenden Zweikampf zwischen Sebastian Bleitgen (TSV Weiten-Gesäß) und Torsten Gerbig (TV Hetzbach).
Den Endspurt im Zieleinlauf nach 25 Runden auf der Bahn entschied Bleitgen (35:32,3 Min.) für sich und hatte am Ende sechs Zehntelsekunden Vorsprung auf Gerbig, der sich den Altersklassensieg in der M35 sicherte. Dritter im Zieleinlauf war Hans Grohmann (TV Wersau), der mit 37:15,2 Minuten gestoppt und damit Kreismeister in der M45 wurde. Unter der 40-Minuten-Marke blieb auch noch Werner Stojetz (TSV Aschbach), der außer Konkurrenz startete, aber Punkte für den Odenwald-Cup sammelte. Den B-Lauf der Männer mit den Altersklassen ab M50 entschied Robert Gunkel (LC Michelstadt) mit der Zeit von 41:50,0 Minuten für sich; dicht gefolgt von Gerhard Paul (SC Beerfelden). Mit guten 42:40,1 Minuten schloss Olaf Berger (KSV Reichelsheim) als Dritter den Wettkampf ab.
Bei den Läuferinnen gelang es der Jugendlichen Margrit Elfers (TSV Erbach), ihren Titel vom Vorjahr zu verteidigen und sich mit der Zeit von 43:46,5 Minuten an die Spitze zu setzen. Marion Ihrig (TSV Höchst) war mit 20 Sekunden Rückstand die zweitschnellste Frau im Ziel.
Beim Schülerlauf über 2000 Meter trennten die ersten drei Athleten im Ziel nur sechs Sekunden. Hier ging Jonas Uster (TSG Bad König) mit der Zeit von 7:04,7 Minuten als Gesamtsieger und Kreismeister in der M15 hervor. Dahinter folgten Vereinskamerad Leonard Blumhoff und Björn Clemens (KSV Reichelsheim), der sich damit souverän den Titel in der M13 sicherte. Eine gute Zeit erzielte auch Joshua Scheuermann (SC Beerfelden), der als einer der Jüngsten im Teilnehmerfeld in 7:26,9 Minuten als Vierter die Ziellinie überquerte und damit den Titel in der M12 holte.
Bei den Nachwuchsathletinnen überzeugte Gülsah Erdogan (TSG Bad König) in 7:42,4 Minuten mit der schnellsten Zeit bei den Schülerinnen. Weitere Altersklassensiege gingen an Maren Guthier (ebenfalls TSG Bad König), Helena Daum (TSV Erbach) und Pia Bolenz (SC Beerfelden), die alle noch mit einer Zeit unter acht Minuten aufwarten konnten.