OE (06. September 2012) zu den Einzelmeisterschaften (Teil 2):

Gute Sprunghaltung: Kerim Ben El Mahdi (TSV Erbach) bei den Kreismeisterschaften in Bad König. Er siegte in der Altersklasse Schüler M14 mit einer Weite von 5,07 Meter. (Foto: Herbert Krämer)
Weite Sätze, Stöße und Würfe

Leichtathletik – Gut 80 Teilnehmer bei den Odenwälder Kreismeisterschaften in Bad König


Für die Stadionleichtathleten bot sich am vergangenen Sonntag in Bad König die Gelegenheit, noch einige Kreismeistertitel in den technischen Disziplinen Weit- und Dreisprung, Kugelstoßen sowie Diskuswurf zu erringen. Dies nutzten gut 80 Athleten bei optimalen sommerlichen Bedingungen.

Zu den erfolgreichsten Athleten des Tages gehörte Joshua Dottermusch (TSV Erbach), der in der Altersklasse M13 drei Erfolge verbuchen konnte. Lediglich umkämpft war dabei sein Sieg im Weitsprung (4,88 Meter), wo er in Vereinskamerad Tim Hahne einen starken Konkurrenten hatte (4,82 m). Sprungstark zeigte sich mit Jonas Medelnik ein weiterer Erbacher, der sich mit seinem weitesten Versuch von 4,51 m ungefährdet an die Spitze der M12 setzte. Für die stark auftretenden Erbacher holte Tom Bauer mit guten Leistungen zudem die Titel im Kugelstoß (7,40 m) und Diskuswurf (23,36 m), während Kerim Ben El Mahdi (M14) und Till Sobotta (M15) mit Fünfmeter-Sprüngen den Weitsprung für sich entschieden. Noch weitere Sätze waren bei den Jugendlichen U18 zu sehen, wo sich Sebastian Frank (ebenfalls TSV Erbach) auf 6,22 m steigern konnte. Die größte Tagesweite sprang außer Wertung der seit diesem Jahr für den LAZ Gießen startende Jonas Klinger. Er landete bei 6,33 m. Ein weiter Sprung gelang auch Felix Neßler (TSG Bad König), der sich den Titel bei den Männern mit 6,09 m sicherte und auch im Dreisprung mit 12,03 m überzeugte.

Gute Leistungen wurden auch in den Stoß- und Wurfdisziplinen erbracht. Weite Stöße gelangen gleich zwei Athleten des TSV Höchst bei der Jugend U18: Marius Daum, der sich auf 11,73 m steigern konnte und Sascha Becht, der die 11-Meter-Marke ebenfalls deutlich übertraf. Gut präsentierte sich in dieser Disziplin auch Maurice Daum (10,18 m). Er gewann das Duell mit Till Sobotta in der M15 mit nur wenigen Zentimetern Vorsprung.

Einen ausgezeichneten Weitsprungwettkampf lieferte Lara Christmann (TSV Erbach) ab, in dem sie mit 4,85 m in der W12 auftrumpfte.

Mit Saisonbestleistungen konnte Erdogan Gülsah (TSG Bad König) aufwarten, die bei den Schülerinnen W14 aber kaum Konkurrenz hatte. Im Diskuswurf der W15 gelang es Laura Glaser (TSV Höchst), sich mit 21,74 m knapp gegen Rebecca Recebs durchzusetzen. Erfolgreichste Athletin des TSV Kirchbrombach war Claudia Malcomess (Jugend U18). Sie behielt im Weitsprung, Dreisprung und Kugelstoß die Oberhand. Zwei Titel holte sich Margrit Elfers (TSV Erbach), die vor allem im Diskuswurf der U20 mit 26,40 m überzeugte. Dünn gesät waren die Teilnehmer im Seniorenbereich. Besondere Leistungen zeigten hier für die ausrichtende TSG Bad König Sabine Göbel (4,40 m im Weitsprung) sowie Heike Medelnik (TSV Erbach), die im Kugelstoß (9,25 m) und im Diskuswurf (23,28 m) gute Weiten erzielte. Das freundschaftliche Duell zwischen Werner König und Hubert Drews (beide KSV Reichelsheim) im Kugelstoß und Diskuswurf der M70 endete mit einem Patt. Hans Frank (M75) vom LC Michelstadt gelang trotz guter Ergebnisse (9,33 m im Kugelstoß und 26,36 m im Diskuswurf) keine Verbesserungen seiner Saisonbestleistungen.

06. September 2012 |e
zurück zur Presse-Übersicht