OE (10. Mai 2012) zu den Mehrkampfmeisterschaften 2012:
Regen führt zu Unterbrechungen Leichtathletik – Dennoch überzeugende Leistungen bei den Mehrkampfmeisterschaften in Reichelsheim
Start zum 100-Meter-Lauf der weiblichen Jugend U18 bei den Mehrkampfkreismeisterschaften in Reichelsheim, an denen am vergangenen Wochenende 137 Sportler teilnahmen. (Foto: Guido Schiek)
Trotz der ungünstigen Wetterbedingungen nutzten viele Odenwälder Leichtathleten am Sonntag in Reichelsheim die Eröffnung der Bahnsaison für eine erste Leistungsüberprüfung.
So waren bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf 137 Teilnehmer am Start. Es hätten noch mehr sein können, wenn das schlechte Wetter nicht einige Absagen nach sich gezogen hätte. Die kräftigen Schauer machten zwei Unterbrechungen nötig, was die Wettkämpfe in die Länge zog und den Leichtathleten einiges an Ausdauer abverlangte. Dennoch wurden zu Saisonbeginn schon beachtliche Leistungen erzielt: so überzeugte Liv Csavajda (LGO/TSV Erbach) als Siegerin im Dreikampf der W8 mit mehr als 100 Punkten Vorsprung.
Mehr Mühe hatte Sarah Gruber (TSV Kirchbrombach), die sich dank exzellenter Sprintleistung gegen Lisa Staake in der W9 durchsetzen konnte.
Mit Doppelerfolgen im Drei- bzw. Vierkampf konnten Svenja Clemens (LGO/KSV Reichelsheim) und Lara Bitsch (TSV Kirchbrombach) aufwarten, die die Konkurrenz der W10 bzw. W11 deutlich beherrschten. Hart umkämpft war der Sieg in der W12, wo Lara Tornow (W12) vom TSV Höchst aufgrund ihrer Sprintstärke knapp die Oberhand gegenüber den starken Konkurrentinnen Melina Miedtke und Maren Guthier behielt. Deutlicher war das Ergebnis im Vierkampf, wo sich Melina Miedtke (LGO/TSV Erbach) an die Spitze setzte. Über zweifache Kreismeisterehren konnten sich auch Luisa Glaser (TSV Höchst), Gülsah Erdogan (LGO/TSG Bad König) und Laura Glaser (TSV Höchst) freuen, die in den Klassen W13, W14 beziehungsweise W15 erfolgreich waren.
Gut präsentierten sich auch die jüngsten Nachwuchsleichtathleten: In der M8 tat sich Lukas Heckmann (LGO/TSV Erbach) mit einem erstklassigen Dreikampfergebnis hervor. Ausschlag für den ersten Platz von Luca Edelmann (TV Hetzbach) in der M9 war der Ballwurf. In dieser Disziplin wusste auch Lukas Koch (M10) zu überzeugen. Dessen bester Versuch wurde bei 42,5 m gemessen und brachte ihn im Dreikampf ganz nach vorne. Den Titel im Vierkampf sicherte sich Tobias Reiser (LGO/TSV Weiten-Gesäß), der im Sprint und den Sprungdisziplinen überzeugte.
Diese Stärken spielte auch der für den TSV Höchst startende Michel Daum aus, der den Dreikampf der M11 deutlich für sich entschied. Sieger im Vierkampf wurde Justin Kloß (LGO/TSG Bad König). In den höheren Schülerklassen dominierten Patrick Kuni (TSV Kirchbrombach), Tim Hahne (LGO/TSV Erbach), Kerim Ben El Mahdi (LGO/TSV Erbach) und Maurice Daum (TSV Höchst), die ebenfalls zwei Titel für sich verbuchen konnten. Bei den Jugendlichen taten sich Claudia Malcomess (TSV Kirchbrombach) und Marius Daum (TSV Höchst) als Sieger ihrer Mehrkämpfe hervor.
Ein guter Wettkampf entwickelte sich zwischen Jörg Witt und Joshua Weiß (beide TSG Bad König) in der Männerklasse. Vor allem Witt startete mit guten Leistungen im Weitsprung (5,41 m), im 200-m-Lauf (25,0 Sek.) und im Diskuswurf (22,40 m) und einem Fünfkampfergebnis von 2349 Punkten gut in die Saison. Auch die Mehrkampf-Routiniers Karl-Heinz Menzel, Werner König, Hubert Drews, Kurt Hemetsberger (alle KSV Reichelsheim) sowie Hans Frank (LC Michelstadt) waren beim Saisonauftakt dabei. Beste Athletin bei den Seniorinnen war Sabine Göbel (TSG Bad König).