OE (16. Oktober 2012) zur Odenwald-Cup-Siegerehrung der Schüler 2012:

Der Nachwuchs zeigt Beständigkeit

Leichtathletik – Insgesamt 81 jugendliche Läuferinnen und Läufer in der Wertung zum Odenwald-Cup


Für seine Ausdauer belohnte sich der Odenwälder Laufnachwuchs mit Medaillen und Urkunden für vordere Platzierungen beim Odenwald-Cup, dessen Auswertung im Jugendbereich nun vorgelegt wurde. (Foto: Jochen Lorenz/Leichtathletikkreis)
Mit dem Wilhelm-Hering-Gedächtnislauf in Beerfelden ging dieser Tage die Saison der Nachwuchsläufer, die bei 13 Volksläufen und Meisterschaften im Kreisgebiet um Punkte für die Gesamtwertung im Odenwald-Cup der Schüler kämpften, zu Ende. Insgesamt kamen in diesem Jahr 81 Athleten (44 Jungs/37 Mädchen) in die Wertung, die dafür an mindestens drei Veranstaltungen teilgenommen haben mussten.

Auch im Jahr 2012 zeigte sich wieder eine große Beständigkeit in der Teilnahme an den Laufveranstaltungen, die zum Odenwald-Cup gehören. Besondere Ausdauer bewiesen Luca Scheuermann (SC Beerfelden) und Katrin Malcomess (TSV Kirchbrombach), die lückenlos am Start waren. Für ihre Leistungen geehrte wurden die Nachwuchsläufer bei der Abschlussveranstaltung in Beerfelden, wo die drei Erstplatzierten mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet wurden.

Besonders spannend verlief die Saison bei den Schülern A, wo es am Ende zwei Sieger von der TSG Bad König gab: Leonhardt Blumhoff und Jonas Uster, beide mit großem Fleiß bei den Läufen am Start, sammelten je 292 Punkte und durften sich beide über eine Goldmedaille freuen. Dritter wurde Steven Becker (ebenfalls TSG Bad König) mit 196 Zählern. In der Schülerklasse B ging der Sieg mit deutlichem Vorsprung (369 Punkte) an Joshua Scheuermann (SC Beerfelden). Er ließ nur ein Rennen aus und konnte so den zweitplatzierten Birk Blumhoff (TSG Bad König) übertrumpfen (288). Dritter wurde Luca Scheuermann vom SC Beerfelden (272).

Die meisten Teilnehmer (18) kamen bei den C-Schülern in die Wertung, in der sich Rico Budel (TSG Bad König) erstmals auch in dieser Klasse den Gesamtsieg mit 361 Punkten sicherte. Stärkster Konkurrent war Tobias Reiser (SC Beerfelden), der auf 337 Zähler kam und sich vor Sebastian Schweizer vom TSV Weiten-Gesäß (256) setzte. Souverän fiel der Gesamtsieg bei den Schülern D aus, wo Luca Edelmann (TV Hetzbach) mit 338 Punkten 13 Rennen ungeschlagen bestritt. Auf den weiteren Plätzen folgten Patrick Lorenz (KSV Reichelsheim/216 Punkte) und der Höchster Mika Weinelt (200 Punkte), die beide bei elf Läufen mit von der Partie waren.

Anerkennung für eine erfolgreiche Saison verdiente sich Gülsah Erdogan (TSG Bad König), die sich gegen die lauffreudige Katrin Malcomess (291) vom TSV Kirchbrombach mit dem Endstand von 390 Punkten bei den A-Schülerinnen durchsetzte. Platz drei ging an Pia Bolenz (SC Beerfelden) mit 233 Punkten. Maren Guthier (TSG Bad König) gelang es, ihren Vorjahressieg bei den Schülerinnen B mit elf Siegen bei zwölf Starts souverän zu verteidigen vor Helena Daum (TSV Erbach/299) und Flora Berger (SC Beerfelden/203).

Auch Emily Kunkelmann (TSG Bad König) setzte ihre Erfolgsbilanz dieses Jahr erstmals bei den C-Schülerinnen fort. Sie blieb in allen zwölf Rennen, bei denen sie am Start war, ungeschlagen und sammelte dafür 408 Zähler für den Gesamtsieg. Ärgste Konkurrentinnen waren die Erbacherin Hannah Nieratzky (322 Punkte) und Lilly Dinnebier (SC Beerfelden/294), die mit jeweils zwölf Teilnahmen auch zu den Vielstarterinnen zählten.

Ein Endergebnis von 296 Punkten erreichte Sara-Fatima Zahaf als Gesamtsiegerin bei den Schülerinnen D. Sie verwies ihre Teamkolleginnen Lisa Staake (199) und Laureen Graf (166) auf die weiteren Podiumsplätze.

Auch der Endstand in der Cup-Wertung der Jugendlichen wurde nach deren letztem Rennen in Beerfelden ermittelt. Hier konnte Joshua Weiß (204) seinen Titel vom Vorjahr verteidigen und damit einen weiteren Sieg für die dominante Läuferriege der TSG Bad König erlaufen. Die Ränge zwei und drei gingen an Cedric Guthier (ebenfalls TSG Bad König/193) und Tim Langnickel (TSV Höchst/99).

Das Ranking der weiblichen Jugend A führt Laura Paul (TSG Weinheim) an, die die meisten Läufe (9/242 Punkte) vorweisen konnte und damit deutlich vor Margrit Elfers (TSV Erbach/102 Punkte) und Mizgin Erdogan (TSG Bad König/67 Punkte) lag.

Alles beim Alten blieb es in der Wertung der B-Jugendlichen, in der Nathalie Vay (SC Beerfelden) die Spitzenposition (232) gegenüber Isabel Erb (TSG Bad König) verteidigte. Hier nahm Elisa Daum (TSV Erbach) mit 67 Zählern den dritten Platz ein.



16. Oktober 2012 |e
zurück zur Presse-Übersicht