OE (06. Juni 2012) zu den südhessischen DJMM-Meisterschaften:

Viele Klasse, aber wenig Masse

Leichtathletik – Geringe Beteiligung an südhessischen Meisterschaften hat für Ausrichter auch finanzielle Folgen


Laufsieg für Gülsah Erdogan (links) vor Eileen Schönherr (beide LG Odenwald) bei den südhessischen Meisterschaften in Erbach bei der weiblichen Jugend U16. (Foto: Herbert Krämer)
Der Leichtathletik-Verband Odenwaldkreis und der TSV Erbach waren am Samstag Gastgeber der südhessischen Meisterschaften der DJMM für die Klassen U16 und U14. Da für die bisher teilnehmerstarken C-Schüler (jetzt U12) kein Mannschaftsdurchgang (DSMM) mehr vorgesehen ist, war die Beteiligung mit 14 Teams eher dürftig.

Die geringe Beteiligung an den südhessischen Meisterschaften hat auch finanzielle Auswirkungen für den Ausrichter zur Folge, weil die Meldegelder nicht ausreichten, um den Wettkampf kostendeckend zu finanzieren. Für den Mannschaftswettkampf gelang es von den Kreisvereinen nur der LG Odenwald, vier Teams für den Wettkampf zu stellen, die zusammen mit Vereinen des ASC Darmstadt, der TG Rimbach, des TV Reisen, der VfL Zwingenberg und des Wiesbadener LV als weitest angereiste Mannschaft, jedoch außer Wertung, antraten.

Keine direkte Konkurrenz hatte die LGO-Mannschaft der männlichen Jugend U16 in der Gruppe 3, die ein Endergebnis von 4515 Punkten erzielte. Leistungsträger des Teams waren Till Julian Sobotta, der im Weitsprung (5,38 Meter) und im 100m-Lauf (13,24 Sekunden) die meisten Punkte sammelte. Aber auch Jurek Guthier (5,18 m im Weitsprung) und Kerim Sascha Ben El Mahdi trugen mit sehr ordentlichen Leistungen zum guten Endergebnis teil. Den gleichaltrigen Athletinnen der LGO, die auf 4069 Punkte kamen, blieb ebenfalls keine Konkurrenz vergönnt. Hier überzeugte vor allem Gülsah Erdogan mit der Weite von 4,52 m im Weitsprung. Gleich drei Teams starteten in Gruppe 2 der MJ U14. Hier belegte die LGO hinter dem überlegenen Team des ASC Darmstadt mit 5409 Punkten den zweiten Platz. Eine herausragende Leistung erzielte dabei Joshua Dottermusch, der über 60m Hürden in 10,26 Sekunden klar der Schnellste war und hervorragende 501 Punkte für das Endergebnis einbrachte.

Im Weitsprung lieferte er weitengleich mit Sven Lorenz vom ASC Darmstadt mit 4,74 m weitere wertvolle Zähler zum Endergebnis von 5409 Punkten. Das weibliche Pendant versuchte sich in der Gruppe 3, wiederum ohne Konkurrenz. Hier hatten Maren Guthier und Sophia Büxler (4,50 m bzw. 4,17 m im Weitsprung) an der Gesamtpunktzahl (3357) großen Anteil. Über vier Meter sprang Melina Miedtke weit, deren gute Leistung als Streichergebnis die Mannschaft aber nicht mehr weiter brachte. Durch ihre gute Sprintleistung von 11,09 Sekunden über 75 m war es ein weiteres Mal Sophia Büxler, die noch einmal über 400 Punkte zum Endstand beitrug.

Desweiteren taten sich etliche Athleten anderer Mannschaften mit hervorragende Leistungen hervor. So zum Beispiel Nicola Ader (TG Rimbach) mit 1,58 m im Hochsprung, die auch mit 12,84 Sekunden über 80-m-Hürden glänzte. Aber auch die ASC Athletin Clara Schanz setzte bei den WJ U16 im Weitsprung mit 5,03 m Akzente. Neben ihr gehörten zu den eifrigsten Punktesammlerinnen beim ASC auch Johanna Sellhorn-Tim (1,50 m im Hochsprung) und Nina Wöhlert (26,28 m im Diskuswurf und 10,12 m im Kugelstoßen).

Die junge Darmstädter Mannschaft hat sich in der in der Gruppe 1 der WJ U16 mit starken 8526 Punkten nicht nur den Südhessen-Meistertitel gesichert, sondern sich auch für den Hessischen DJMM-Endkampf qualifiziert und besitzt sogar noch Chancen auf die Teilnahme bei den deutschen Titelkämpfe. Auch die 8295 Punkte der Rimbacher Athletinnen, die auf den zweiten Rang landeten, müssten für den finalen hessichen DJMM-Durchgang reichen. Bei den Odenwälderinnen steuerten neben Nicola Adler auch Lisa Walz (4,99 m im Weitsprung) wichtige Punkte bei.

Hochkarätige Leistungen zeigten ebenfalls die Teilnehmerinnen der U14 (Gruppe 2), wo sich der Wiesbadener LV mit 6475 Punkten außer Wertung an die Spitze setzte. Hier wurden die besten Leistungen im Hürdenlauf gezeigt, wo die Wiesbadenerin Emmy Vogler, die auch im Weitsprung mit 4,85 m überzeugte, mit 10,53 Sekunden über 60-m-Hürden noch zwei sehr gute Konkurrentinnen hatte.

06. Juni 2012 |e
zurück zur Presse-Übersicht