OE (30. August 2012) zu den südhessischen Langstaffel-Meisterschaften 2012:

In Ergebnislisten vorne zu finden

Leichtathletik – Staffeln der LG Odenwald bei den südhessischen Meisterschaften viermal auf Platz eins


Erste im Ziel: Maren Guthier von der LG Odenwald als Schlussläuferin der weiblichen U 14 bei den Südhessischen Staffel-Meisterschaften in Bürstadt. (Foto: Privat)
Am vergangenen Samstag fanden im Bürstädter Stadion die südhessischen Meisterschaften in den Langstaffeln (3 x 800 Meter beziehungsweise (3 x 1000m) statt. Seitens der LG Odenwald gingen sieben Staffeln im Schüler- und Jugendbereich mit Sportlerinnen und Sportlern aus den Mitgliedsvereinen TSG Bad König, SC Beerfelden, TSV Erbach und TSV Weiten-Gesäß an den Start.

Mit vier Siegen in den Staffeln stellte die LG Odenwald, wie schon im vergangenen Jahr, die erfolgreichste Mannschaft. Siegreich war die Staffel der weiblichen U18 in der Besetzung Elisa Daum, Isabel Erb und Kim Jana Medelnik ebenso wie die 3 x 800-m-Staffel der weiblichen U16, welche in der Besetzung Gülsah Erdogan, Gülistan Erdogan und Pia Bolenz auch eine Zeit erzielte, welche für einen ganz vorderen Platz in der hessischen Bestenliste reichen sollte.

Auch die weibliche U 14 holte den Südhessischen Titel in den Odenwaldkreis, in dieser Staffel liefen Helena Daum, Flora Berger und Maren Guthier. In der weiblichen U 12 war ein sehr spannender Rennverlauf zu verzeichnen; letztlich hatte die Viernheimer Staffel die Nase vorn. Doch die Odenwälder Staffel in der Besetzung Hannah Nieratzky, Lilly Dinnebier und Emily Kunkelmann konnte sich im Schlussspurt gegen die Auswahl des ASC Darmstadt durchsetzen und Rang zwei erlaufen.

In der männlichen U 12 spurteten Felix Heckmann, Dennis Weis und Tobias Reiser auf Platz drei. Knapp am Podest vorbei lief die U14 in der Besetzung Joshua Scheuermann, Justin Kloß und Birk Blumhoff, zeigte aber eine um 20 Sekunden bessere Zeit als bei der „Generalprobe“ beim Erbacher Staffelabend.

Den letzten Regionalmeistertitel gewann die U 16-Staffel mit Leonard Blumhoff, Steven Becker und Jonas Uster über 3x1000 Meter. Sie verwies mit deutlichem Vorsprung die LG Ried auf Platz zwei. Bei einem der Rahmenwettbewerbe startete Katharina Hoffart (LG Odenwald/TSV Erbach) im Weitsprung und war in sehr guten 5,75 m siegreich.

Marburg war am Sonntag zum wiederholten Mal der Austragungsort der hessischen Meisterschaften im Straßenlauf. Der neu angelegte innerstädtische Rundkurs war je nach Distanz unterschiedlich oft zu durchlaufen. Aus dem Odenwaldkreis nahmen fünf Sportler teil. Cedric Guthier (LG Odenwald/TSG Bad König) trat in der U 18 über zehn Kilometer an und erreichte in 40:51 Minuten eine neue persönliche Bestzeit, was mit Rang neun belohnt wurde.

Ferner gingen Leonard Blumhoff, Jonas Uster (beide LG Odenwald/TSG Bad König) sowie André Bickelhaupt (LG Odenwald/KSV Reichelsheim) in der männlichen U 16 (früher Schüler A) an den Start.Von dieser Altersklasse waren fünf Kilometer zu bewältigen. In der Mannschaftswertung erliefen die Sportler den vierten Platz auf Hessenebene und vermochten dabei unter anderem die Teams des Leichtathletikzentrums Gießen und des Sportinternats Bad Sooden-Allendorf hinter sich zu lassen.

Schnellster Läufer des Odenwälder Trios in Marburg war Jonas Uster, der unter der 19-Minuten-Marke blieb und Rang sechs erzielte. Birk Blumhoff (U 14) war zehntschnellster Läufer seines Jahrganges über die fünf Kilometer.

30. August 2012 |e