OE (11. Dezember 2012) zur Vereinsvertreter-Tagung 2012:
Neue Wettbewerbe nur für Jüngste
Leichtathletik – Bei Vereinstagung kündigt Vorsitzende Heike Sawicki Rückzug an
Die Festlegung der Wettkampftermine nahm bei der Jahrestagung der Odenwälder Leichtathletikvereine breiten Raum ein. Die Saison der Stadionveranstaltungen beginnt demnach am 4. Mai 2013.
Die Terminplanung für 2013 und die Umsetzung des Wettkampfprogramms „Kinderleichtathletik“ im Odenwald standen im Mittelpunkt der Jahrestagung der Leichtathletikvereine, die jüngst in Langenbrombach zusammen kamen. Kreisvorstand und Vereinsvertreter verständigten sich laut Pressemitteilung darauf, dass 2013 zunächst nur für die jüngste Klasse (U8) Kinderleichtathletik-Disziplinen (Wettbewerbe wie Pendel-Staffel, Stabweitsprung, Einbein-Hüpf-Staffel oder Ziel-Weitsprung) ausgeschrieben werden.
Der erste entsprechende Wettkampf soll im Zuge der Hallenkreismeisterschaften in Bad König am 3. Februar ausgetragen werden. Weitere Veranstaltungen sind im Sommer bei Vereinssportfesten vorgesehen. Damit erhoffen sich die Kreisverantwortlichen, mehr Erfahrung mit dieser neuen Organisationsform zu sammeln. Für die älteren Klassen sollen weiterhin die klassischen Leichtathletik-Disziplinen angeboten werden.
Nicht einfach war wie üblich die Terminfindung für die Kreistitelkämpfe, wobei die Hallenmeisterschaften bereits festgelegt waren (erster Teil mit Hoch- und Weitsprung sowie Kinderleichtathletik am 3. Februar in Bad König; Teil zwei mit Sprint, Staffel und Kugelstoß am 16. Februar in Sandbach). Gleiches gilt für die Regionalmeisterschaften im Crosslauf, die am 10. März anlässlich des 150-jährigen Bestehens der TSG ebenfalls in Bad König ausgetragen werden.
Die Stadionsaison beginnt am 4. Mai mit den Kreismeisterschaften im Mehrkampf in Reichelsheim. Die Mittelstreckler kämpfen am 15. Mai in Erbach um Meisterehren im 3000- und 800-Meter-Lauf. Die 10 000-Meter-Bahnmeisterschaften stehen voraussichtlich am 18. Juni in Reichelsheim an, der Kreisdurchgang der Schüler-Mannschaftsmeisterschaften (DSMM) wurde auf den Abend des 28. Juni in Erbach terminiert.
Die Kreiseinzelmeisterschaften werden wieder an zwei Terminen veranstaltet: Die Titel in den Sprintdisziplinen, dem Hochsprung sowie im Ball- und Speerwurf werden am 31. August in Erbach vergeben, die Weit- und Dreisprungwettbewerbe sowie das Kugelstoßen und der Diskuswurf am 15. September in Bad König. Zuvor treten die Läufer am 12. September in Reichelsheim über die 400-Meter- und 5000-Meter-Distanzen an.
Der Kreistag mit Ehrungen erfolgreicher Sportler und langjähriger Ehrenamtlicher soll am 16. März in Erbach (alternativ in Beerfelden) stattfinden. Kreisvorsitzende Heike Sawicki wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Neuwahlen anstehen, sie aber aus persönlichen Gründen für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stehe. Die Tagungsteilnehmer sollen sich Gedanken über mögliche Kandidaten machen.
„Der Rest des Vorstandes möchte weitermachen. Es ist ein gutes Team, das den Großteil der Arbeit erledigt. Die zeitliche Belastung für den Vorsitzenden ist überschaubar“, warb sie für dieses Amt.
Abschließend erinnerte Ehrungsobmann Adam Schleucher die Vereinsvertreter daran, ihre erfolgreichen Athleten (Hessenmeister oder Platz drei und besser bei höheren Meisterschaften) für die Sportlerehrung des kommunalen Kreises sowie die Ehrung im Zuge des Leichtathletik-Kreistages bis Ende des Jahres bei ihm zu melden.
11. Dezember 2012 |e
zurück zur Presse-Übersicht