OE (21. Februar 2013) zu den Hallenkreismeisterschaften 2013 (Teil2):

Viele Sprints unter sechs Sekunden

Leichtathletik – Teil zwei der Odenwälder Kreistitelkämpfe in Sandbach – Hoffmann gelingt der weiteste Kugelstoß


Wechselzone: Emily Kunkelmann übergibt den Staffelstab an Romy Schmidt. In der Altersklasse U12 hatte die Staffel der LG Odenwald klar die Nase vorn. (Foto: LG Odenwald)
Zu vielen spannenden Zieleinläufen kam es am vergangenen Samstag in Sandbach beim zweiten Teil der Odenwälder Hallenkreismeisterschaften der Leichtathleten in der Heinrich-Böhm-Halle, wo 128 Athleten – überwiegend aus dem Kinder und Jugendbereich – am Start waren.

Ein spannender Zweikampf im 40-Meter-Sprint war bei den Schülerinnen W9 zu beobachten, wo sich Finja Tilgner (TSV Höchst) in flotten 7,0 Sekunden gegen Liv Csavajda (LGO/TSV Erbach) durchsetzen konnte. Schnell unterwegs war auch Romy Schmidt (LGO/TSG Bad König). Sie sprintete in 6,8 Sekunden zum Sieg in der W11 und ließ Hannah Nieratzky (TSV Erbach) knapp hinter sich. Auch Lara Bitsch (TSV Kirchbrombach) und die Höchsterin Eileen Weinelt lieferten sich ein spannendes Finale in der W12, das Bitsch in 6,6 Sekunden für sich entschied. Die beste Zeit bei den Schülerinnen zeigte Maren Guthier (TSG Bad König). Sie absolvierte die 40-m-Strecke in 6,0 Sekunden und wurde dafür mit dem Kreismeistertitel in der W13 belohnt. Sprintstark zeigten sich auch die jüngsten Schüler, wo Jonas Kramer (TSG Bad König) mit guten 7,0 Sekunden im Endlauf der M8 nicht zu schlagen war.

Noch eine Zehntelsekunde schneller unterwegs waren Lukas Heckmann (TSV Erbach) und Dustin Luft (SG Sandbach), die mit dem Sieg in der M9 beziehungsweise M10 belohnt wurden. Gut in Form präsentierte sich Loug Göbel. Er sprintete in 6,4 Sekunden zum Sieg in der M11 und holte einen weiteren Titel für die Bad Königer. Als Sieger der M13 beziehungsweise M14 gingen Jonas Medelnik (TSV Erbach) und Sascha Schlörit (TSV Weiten-Gesäß) hervor, die im Ziel beide mit 6,0 Sekunden glänzten. Reihenweise Zeiten unter sechs Sekunden wurden bei den Jugendlichen gestoppt. Hier rettete der Kirchbrombacher Jan Sellner in der Konkurrenz der U18 mit 5,5 Sekunden einen hauchdünnen Vorsprung ins Ziel. Nicht zu unterbieten war an diesem Tag die Zeit von Felix Neßler (TSG Bad König), der in einem schnellen Rennen in der Männerklasse mit 5,2 Sekunden die Oberhand behielt.

Auch im einzigen technischen Wettbewerb des Tages, dem Kugelstoßen, wurden gute Leistungen erzielt. Der weiteste Stoß gelang Jan Luca Hoffmann (TSV Höchst), der sich mit starken 11,87 Meter den Kreismeistertitel in der U18 vor Teamkollege Sascha Becht (11,68 m) sicherte. Über die 10-Meter-Marke stießen auch noch die Jugendlichen Marius Daum (10,60 m) und Jan Sellner (10,50 m). Mit guten Weiten konnten außerdem Michel Daum (6,80 m) als Sieger der M12 und Patrick Kunik mit 8,28 m als Sieger der M13 aufwarten. Auch Gülsah Erdogan (TSG Bad König) gelang mit 8,74 m ein sehr guter Versuch. Noch weitere Stöße schafften nur noch die weiblichen Jugendlichen Claudia Malcomess (TSV Kirchbrombach) und Lisa-Marie Biegi (TSV Höchst). Hier ging der Titel mit 9,95 m und fünf Zentimetern Vorsprung an die Kirchbrombacherin.

Voller Einsatz wurde am Ende des Wettkampftages dann noch einmal bei den Staffelwettbewerben gezeigt. Hier erlief sich die Männerstaffel der LG Odenwald in der Besetzung Witt, Schäfer, Weis und Neßler in 1:02,4 Minuten die schnellste Zeit. In der stark besetzten U18 setzte sich die Startgemeinschaft aus Höchst und Kirchbrombach (S. Becht, M. Becht, Hartmann und Sellner) in 1:05,3 Minuten gegen die LG Odenwald durch. Nicht zu schlagen war die U12-Schülerinnenstaffel der LGO, die in der Aufstellung Gebhard, Nieratzky, Kunkelmann und Schmidt in schnellen 1:18,3 Minuten einen klaren Erfolg herauslief.

21. Februar 2013 |e
zurück zur Presse-Übersicht