OE (14. Mai 2013) zu Joshua Weiß Hessenmeistertitel im Hindernislauf 2013:
Weiß holt Titel
Leichtathletik – Bad Königer wird in Pfungstadt Hessenmeister im Hindernislaufen
Joshua Weiß von der TSG Bad König wurde dieser Tage in Pfungstadt über 2000 Meter Hessenmeister der Jugend U20 im Hindernislaufen.
Am vergangenen Mittwoch fanden im Rahmen des Pfungstädter Abendsportfestes die hessischen Meisterschaften im Hindernislauf statt. Während bei den Männern eine Distanz von 3000 Meter m zurückzulegen war, beträgt die Distanz bei der männlichen Jugend U20 und U18 2000 Meter. Somit ist fünfmal der Wassergraben zu überlaufen und pro Runde fünf weitere 91 Zentimeter hohe Hindernisse.
Die Teilnehmerfelder der U18 und U 20 wurden gleichzeitig ins Rennen geschickt, im Feld dabei waren zwei Bad Königer Leichtathleten: der im Hindernislauf schon erfahrene A-Jugendliche Joshua Weiß und Leonard Blumhoff, der in seinem ersten B-Jugend-Jahr seinen ersten Hindernislauf bestritt. Joshua Weiß holte den Hessenmeistertitel nach Bad König und verwies die beiden einzigen Konkurrenten vom SSC Hanau-Rodenbach auf die Plätze, darunter den frischgebackenen Hessenmeister über 5000 Meter. Während die ersten beiden Rennrunden von Abwarten geprägt waren, ergriff ein Hanauer nach knapp 800 Metern die Initiative.
Der Bad Homburger konnte der Tempoverschärfung gut folgen, übernahm sogar seinerseits nach drei Rennrunden die Führung und attackierte sofort weiter. Dank seiner sehr guten Hindernistechnik vermochte Joshua Weiß die Konkurrenten am Hindernis immer etwas abzuhängen, und diese mussten viel Energie aufwenden, um dann wieder an den Odenwälder heran zu laufen, der sich dann gut eine Runde vor Schluss entscheidend absetzte und nach 6:38 Minuten die Ziellinie überquerte. Leonard Blumhoff kam auf eine Zeit von 7:54 Minuten. Damit lag er als Sechster der U18 am Ende des Feldes.
14. Mai 2013 |e
zurück zur Presse-Übersicht