OE (27. November 2013) zum 50-jährigen Jubiläum der LA-Abteilung der TSG Bad König:

50 Jahre Leichtathletik bei der TSG Bad König

Jubiläum – Abteilung präsentiert sich gut aufgestellt und ohne Nachwuchssorgen


Fit und spritzig, wie es sich für Leichtathleten gehört, zeigt sich die Sparte der TSG Bad König in ihrem Jubiläumsjahr. Das fünfzigjährige Bestehen bot aber auch Anlass, kurz innezuhalten und zurückzublicken.

BAD KÖNIG. Fünfzig Jahre Leichtathletik feierte jetzt die TSG Bad König. Die Abteilung verband dies mit der Sportlerehrung und dem Rückblick auf ihre Geschichte. Zu den Ehrengästen gehörte Hannelore Hoffart, die mit fünf deutschen Meistertiteln in den Sechzigern wohl die erfolgreichste Athletin der Sparte ist und überdies Bronze bei der EM in Kiew holte.

1963 rief laut Mitteilung des Vereins Jacob Uhrig die Leichtathletiksparte ins Leben. Über viele Jahre hinweg setze er sich mit sehr großem Engagement ein, und schon bald verzeichneten die Athleten aus der Kurstadt Erfolge auch auf überregionaler Ebene.

Heinz Rettig übernahm 1971 die Spartenleitung, 1977 folgte Reinhold Wark, 1981 dann wieder Jakob Uhrig. Sabine Schäfer (400m) und Elke und Gisela Uhrig (Speer) waren in dieser Zeit die erfolgreichsten Athletinnen der TSG. 1983 ging die Spartenleitung an Norbert Müller, Trainer war Rudolf Klatte. Elke Uhrig und Andrea Müller sammelten in dieser Zeit die größten Erfolge.

Unter dem Vorsitz von Bruno Reichert (ab 1985) begannen die Verhandlungen mit anderen Vereinen, die 1992 zum Beitritt zur Leichtathletikgemeinschaft Odenwald führen. 2001 übernahm Heike Sawicki die TSG-Abteilungsleitung, die sie 2012 an Jörg Witt abgab.

Auch heute sehen sich die Bad Königer Leichtathleten gut aufgestellt, heißt es weiter. An Nachwuchs mangelt es nicht: Rund 70 Kinder, Schüler, Jugendliche und junge Erwachsene werden von Jochen Lorenz betreut, der seit 1995 als Trainer in der Kurstadt tätig ist. Unterstützung bekommt er von Dragomir Jovanovic und älteren Jugendlichen. Tanja Troßmann trainiert schon seit weit über einem Vierteljahrhundert die „Kleinen“ von vier bis neun Jahren und weiß dabei Sohn Marco an ihrer Seite.

Seit 1997 richtet die TSG Bad alljährlich den Kurparklauf aus, und neben den Aktiven in den klassischen Leichtathletik-Disziplinen feiert insbesondere auch die starke Läufergruppe seit Jahren große Erfolge. Schon 1973 richtete der Verein erstmals ein Hallensportfest aus, eine bis heute beliebte Veranstaltung. Zumal die Bad Königer Halle die einzige in Südhessen ist, die eine Innenweitsprunganlage vorzuweisen hat, schreibt der Verein.

Gerade im Jubiläumsjahr 2013 waren die Sportler der TSG besonders erfolgreich: Weit über 200 Kreismeisterschaften, viele Südhessenmeistertitel sowie erfolgreiche Auftritte bei den hessischen und süddeutschen Meisterschaften zeichnen diese Sparte besonders aus, heißt es in der Pressenotiz.

27. November 2013 | e
zurück zur Presse-Übersicht