OE (22. Oktober 2013) zur Ehrung der Schüler des Odenwald-Cups 2013:

Lauftalente beteiligen sich rege am Odenwald-Cup

Leichtathletik – Insgesamt 99 Schüler und Jugendliche kommen bei der Wettbewerbsserie in die Wertung


Sieger und Platzierte im Odenwald-Cup der Nachwuchsläufer wurden dieser Tage in Beerfelden mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet. (Foto: Leichtathletikkreis/Anja Kunkelmann)
Medaillen und Urkunden gab es nach dem letzten Lauf in Beerfelden für die Sieger und Platzierten in den Nachwuchsklassen des Odenwaldcups.

Der Wilhelm-Hering-Gedächtnislauf in Beerfelden setzte auch bei den Nachwuchsläufern den Endpunkt in der Laufserie des Odenwald-Cups. Schüler und Jugendliche konnten von März bis Oktober bei 14 Volksläufen und Meisterschaften im Kreisgebiet Punkte sammeln. Um in die Wertung zu kommen, müssen die Nachwuchsathleten mindestens an drei Veranstaltungen teilgenommen haben. Dies gelang 99 Teilnehmern – ein Plus von 18 Athleten im Vergleich zum Vorjahr, schreibt der Leichtathletikkreis. Mit welchem Eifer die jungen Läufer am Start sind, dokumentiert auch, dass gleich acht Talente alle Läufe der Serie bestritten (2012 waren es zwei).

Unangefochten gewann Jonas Uster (TSG Bad König) die Wertung der Jugendlichen U18. Er absolvierte acht Läufe, in denen er immer die höchste Punktzahl zum Endergebnis von 256 Zählern einfuhr. Platz zwei belegte Vereinskamerad Leonhard Blumhoff (90 Punkte) vor Andre Bickelhaupt (KSV Reichelsheim/83). Der Sieg in der Altersklasse U20 ging mit 102 Punkten konkurrenzlos an Joshua Weiß (TSG Bad König).

Bei dem weiblichen Pendant hatte Vielstarterin Nathalie Vay (SC Beerfelden/236) gegenüber Isabel Erb (TSG Bad König) das Nachsehen, die sich den Spitzenplatz mit 260 Punkten sicherte. Dritte wurde Mizgin Erdogan (TSG Bad König/80). In der U18 erlief sich Elisa Daum (TSG Bad König) bei elf Starts und fünf Siegen den Spitzenplatz auf dem Podium mit 317 Punkten vor Maimuna Krüger (TV Groß-Gerau/230 Punkte). Dritte wurde Pia Bolenz (SC Beerfelden). Sie erzielte 132 Punkte.

Bei zehn Rennen dabei waren die U16-Läufer Fabian Weis (TSG Bad König) und Birk Blumhoff (TSG Bad König/224). Weis glänzte am Ende mit sieben Erfolgen und setzte sich mit 282 Punkten durch. Drittplatzierter ist Luca Scheuermann vom SC Beerfelden mit 187 Punkten. Erfolgreich verlief die Saison in der U14 für Joshua Scheuermann (SC Beerfelden). Er ließ nur einen Lauf aus und konnte durchweg Siege vorweisen, sodass ihm mit einem deutlichen Vorsprung und 404 Punkten der Gesamtsieg nicht zu nehmen war. Auf den Plätzen folgten Dennis Weis (TSG Bad König/270 Punkte) und Marvin Beysel (SC Beerfelden/224 Punkte).

Groß war die Konkurrenz in der U12, wo sich Dauerstarter Rico Budel (TSG Bad König) gegenüber Tobias Reiser (TSV Weiten Gesäß/365) in allen Läufen bis auf die 800m-Distanz einen kleinen Vorsprung erlief und am Ende mit 421 Punkte vorne lag. Rang drei ging an Sebastian Schweizer (TSV Weiten Gesäß/243 Punkte). Auch er war mit großer Beständigkeit am Start. Einen spannenden Zweikampf durch die gesamte Saison lieferten sich Marek Beysel (SC Beerfelden) und Marlon Krämer (TSG Bad König) in der U10. Beide bestritten elf Rennen. Am Ende trennten sie in der Gesamtwertung, die Beysel mit 327 Zählern anführte, nur 16 Punkte. Die Bronzemedaille erkämpfte sich Florian Budel (TSG Bad König/240). Die erfolgreiche Saison von Gülsah Erdogan (TSG Bad König) wurde mit dem Gesamtsieg in der weiblichen U16 gekrönt (348 Punkte). Die weiteren Medaillen gingen an Helena Daum (TSG Bad König/299) und Gülistan Erdogan (TSG Bad König/182). Einen weiteren Cup-Sieg für die erfolgreiche Läufergruppe der TSG Bad König holte sich Maren Guthier in der U14. Durch ihre Erfolge in 13 Rennen erzielte sie hervorragende 435 Punkte und verwies Amina Krüger (TV Groß-Gerau/208) und Flora Berger (SC Beerfelden/181) auf die Plätze.

Annähernd die Maximalpunktzahl erreichte auch Emily Kunkelmann (Bad König). Sie blieb in allen Rennen ungeschlagen, was ihr am Ende den souveränen Gesamtsieg mit 435 Zählern in der U12 einbrachte. Fleißige Starterinnen waren auch die Erbacherin Hannah Nieratzky (308) und Svenja Clemens (KSV Reichelsheim/276), die sich über Platz zwei und drei freuen konnten.

Ein guter Einstand in den Odenwald-Cup gelang Sina Fuchs (SC Beerfelden) bei den unter zehnjährigen Mädchen. Sie erreichte bei allen zehn Läufen, bei denen sie am Start war, die Maximalpunktzahl und sicherte sich den Gesamtsieg mit 340 Punkten. Hart umkämpft war der zweite Platz, den sich Laureen Graf vom TSV Erbach mit 275 Punkten und damit nur fünf Zählern Vorsprung vor Finnja Marasek (TSV Höchst) sicherte.

22. Oktober 2013 | e
zurück zur Presse-Übersicht