OE (14. März 2013) zu den Südhessischen Crossmeisterschaften 2013 in Bad König:

Hochzufriedener Ausrichter

Leichtathletik – TSG Bad König kommt bei den südhessischen Crossmeisterschaften auch zu sportlichen Erfolgen


Start zum Rennen der männlichen Jugend U14 bei den südhessischen Crosslaufmeisterschaften, die von der TSG Bad König ausgerichtet wurden. (Foto: Herbert Krämer)
Am Sonntag traf sich die südhessische Läuferszene bei den Regionalmeisterschaften im Crosslauf in Bad König, die von der TSG im Rahmen des Vereinsjubiläums (150 Jahre) ausgerichtet wurde.

Bei den insgesamt 14 Läufen mit Distanzen von 500 Meter bei den Bambini bis zu 10 400 Meter bei den Männern waren insgesamt 250 Teilnehmer am Start. Die TSG Bad König zeigte sich sehr zufrieden über die gelungene Veranstaltung und das Wetter, das bis zum Schluss des Männerlaufes über 10,4 Kilometer hielt. Auch die Bilanz der Odenwälder Läufer kann sich sehen lassen. Diese stellten vier Gesamtsieger und errangen drei südhessische Titel für den Leichtathletik-Verband Odenwaldkreis.

Rico Budel von der ausrichtenden TSG Bad König gewann bei den Crossmeisterschaften in der U12 über 1250 m. (Foto: Herbert Krämer)
Großen Zuspruch fanden die Schülerläufe, bei denen es viele enge Entscheidungen gab, welche erst auf der Zielgeraden ausgetragen wurden. Die Läufe wurden zum Teil auf einem Stadionparcours durchgeführt. Für den Cross-Charakter sorgten wechselnde Untergründe, Strohhindernisse und Baumstämme. Gut zurecht mit der Strecke kam Marlon Krämer (LGO/TSG Bad König), der sich im Lauf der U10 über 650 Meter in 2:39,5 Minuten mit knappem Vorsprung den Regionalmeistertitel erkämpfte. Zuvor war mit Luca Jung über die 500-Meter-Distanz der unter Achtjährigen ein weiterer Odenwälder erfolgreich gewesen.

Den Heimvorteil nutzte Rico Budel (TSG Bad König). Er gewann den Lauf der männlichen Kinder U12 über 1250 Meter mit klarem Vorsprung in 4:53,5 Minuten und konnte sich ebenfalls über den Regionalmeistertitel freuen. Knapp an einem Podestplatz vorbei lief Vereinskameradin Emily Kunkelmann, die im großen Starterfeld der Schülerinnen U12 (32 Teilnehmer) jedoch einen ausgezeichneten vierten Platz belegte (5:03,3 Minuten). Einen sehr engen Ausgang fand auch das Rennen der weiblichen Jugend U14. Hier belegte die Bad Königerin Maren Guthier mit der Zeit von 4:59,8 Minuten einen sehr guten dritten Platz.

Bester Kreisathlet im Lauf der männlichen Pendants war Joshua Scheuermann (SC Beerfelden) als Fünfter, der die Strecke von 1850 Meter in 7:46,8 Minuten bewältigte. Den Vizemeistertitel erreichten die U16-Athleten Gülsah Erdogan und Jurek Guthier (beide TSG Bad König), die ebenfalls über die 1850-m-Distanz unterwegs waren.

Weniger gut angenommen wurde der Sprintcross mit nur sieben Finishern, in dem aber dennoch sehr schnelle Zeiten erzielt wurden. Es gewann David Wecht von der TG Rimbach in 1:46,7 Minuten vor Philipp Weiß (TSG Bad König).

Das Feld der Mittelstrecken führten Finn-Laurenz Klinger (Hessenmeister im Radcross der Jugend) und für die Langstrecken Ralph Berner, achtmaliger Deutscher Meister im Radcross und Olympia-Teilnehmer 1996, an. Per pedes setzte sich im Hauptlauf der Männer über 10 400 Meter Sebastian Bleitgen (LGO/TSV Weiten-Gesäß) durch. Für die anspruchsvolle Strecke im Wald, die durch viel Matsch erschwert wurde, benötigte er 38:34,4 Minuten und lief einen deutlichen Vorsprung auf den zweitplatzierten Vereinskameraden Jürgen Reiser heraus. Als Dritter erreichte Sebastian Zang vom TV Hergershausen das Ziel.

Auch bei den Frauen war Spannung bis zur Ziellinie geboten. Nach 8400 Metern rettete Nicole Leder (DSW Darmstadt) nur ein Vorsprung von zwei Sekunden auf Gabi Hoffmeister (TV Hergershausen) ins Ziel. Die Siegerzeit von Leder betrug 39:16,8 Minuten. Beste Odenwälder Läuferin war Marion Ihrig vom TSV Höchst als Neunte (45:35,5).

Die Mittelstreckenläufe über 3900 Meter verliefen durch das Mümlingtal, auch hier wurden gute Zeiten erzielt. Der Sieg bei den Frauen ging deutlich an Silke Droll (TSV Amicitia Viernheim), während der Jugendliche Lukas Reiter vom ASC Darmstadt die männliche Konkurrenz in Schach hielt. Mit dem zweiten Platz machte Joshua Weiß den sportlichen und organisatorisch erfolgreichen Tag für die TSG Bad König perfekt.

14. März 2013 |e
zurück zur Presse-Übersicht