OE (27. Mai 2014) zu den 10.000m Kreismeisterschaften 2014:

Bestzeit um 15 Sekunden gesteigert

Leichtathletik – Sebastian Bleitgen neuer Kreismeister über 10 000 Meter – Jonas Uster der Zweitschnellste


Sebastian Bleitgen vom TSV Weiten-Gesäß heißt der Sieger bei den Kreismeisterschaften im 10 000-Meter-Lauf, die dieser Tage im Stadion am Sportpark in Erbach ausgetragen wurden.

Sebastian Bleitgen, der bereits im Jahr 2012 erfolgreich war, absolvierte im A-Lauf die 25 Stadionrunden in 35:14,1 Minuten und verbesserte damit seine persönliche Bestzeit über diese Distanz um mehr als 15 Sekunden. Härtester Verfolger war der Jugendliche Jonas Uster (TSG Bad König). Er erreichte das Ziel mit gut einer Minute Rückstand auf den Sieger (36:22,4) und sicherte sich ebenfalls mit neuer Bestzeit den Kreismeistertitel in der M20 vor Vereinskamerad Henok Solomun (Sieger Männerklasse), der als Dritter die Ziellinie überquerte (38:54,1). Eine Zeit unter 39 Minuten erreichte auch Hans Grohmann (SC Güttersbach), der damit den B-Lauf der Altersklassen ab M50 und der Frauen klar dominierte.

Deutlich enger ging es im Zieleinlauf des Schülerlaufs über 2000 Meter zu, wo Birk Blumhoff (TSG Bad König) sich mit 7:16,8 Minuten als Gesamtsieger und damit Kreismeister in der M15 durchsetzte. Ihm dicht auf den Fersen war Rico Budel, der mit nur sechs Sekunden Rückstand ein couragiertes Rennen lief und einen weiteren Titel in der M14 für die Läuferriege der TSG Bad König erzielte.

Auch bei den Schülerinnen ging kein Weg an den TSG-Athletinnen vorbei: Schnellste war Maren Guthier (7:32,4 Minuten) vor Helena Daum (7:37,9 Minuten) und Emily Kunkelmann (7:41,4 Minuten), die damit ebenfalls in ihren Altersklassen erfolgreich waren.

Die 400-m-Hürden Distanz gingen nur vier Athleten an. Die schnellste Zeit erzielte bei den Jugendlichen Leonard Blumhoff (TSG Bad König). Er unterbot mit 66,1 Sekunden seine Vorjahreszeit in dieser Disziplin um zwei Zehntel. Schneller war nur noch Felix Neßler (TSG Bad König), der eine Zeit von 62,7 Sekunden für dieses Jahr vorlegte. Kim Jana Medelnik (TSV Erbach) gelang mit der Zeit von 68,5 Sekunden keine Verbesserung, sie blieb aber deutlich vor Katrin Malcomess (TSV Kirchbrombach).

27. Mai 2014 | e
zurück zur Presse-Übersicht