OE (06. Februar 2014) zu den Hallenmeisterschaften 2014 (Teil 1):

KiLa beginnt sich zu etablieren

Leichtathletik – Neue Wettbewerbsform für Kinder wird bei den Kreismeisterschaften in Bad König gut angenommen


Reger Betrieb herrschte am vergangenen Wochenende bei den Hallen-Kreismeisterschaften der Odenwälder Leichtathleten in Bad König. (Foto: Herbert Krämer)
Die Kinderleichtathletik hält auch Einzug in das Meisterschaftsprogramm des Odenwaldkreises und war ein wichtiger Bestandteil der mit 150 Teilnehmern gut besuchten Hallenmeisterschaften des Leichtathletik-Verbandes Odenwald am vergangenen Sonntag in Bad König.

Während für die älteren Jahrgänge der Schüler (ab Jahrgang 2002) in Bad König die herkömmlichen Disziplinen Weit- und Hochsprung im Fokus standen, wurde für jüngeren Sportler eine Auswahl an Disziplinen aus dem seit diesem Jahr vorgeschriebenen Kinderleichtathletik-Wettkampfprogramm (KiLa) angeboten. Neu sind nicht nur die Disziplinen wie zum Beispiel Staffel-Einbeinhüpfen, Medizinball-Stoßen und 30-Meter-Hindernis-Pendelstaffel, sondern auch, dass die KiLa-Wettkämpfe in den Klassen U8 und U10 als Mannschaftswettbewerbe durchgeführt werden und Einzelwertungen passé sind.

An den vorgenannten Disziplinen versuchten sich in der U8 am Sonntag eine Mannschaft des TSV Höchst sowie ein weiteres Team aus Sportlern der Vereine TSG Bad König, TSV Erbach, TV Hetzbach und der SG Sandbach. Nach Auswertung der Ergebnisse (durch Addition der Ranglistenpunkte aus den Einzeldisziplinen) durfte sich die Mannschaft des TSV Höchst über den ersten Platz bei den Kreis-Bestenkämpfen der Kinderleichtathletik freuen. Auch in der U10, wo das Staffel-Einbeinhüpfen gegen die Disziplin Hoch-Weit-Sprung ausgetauscht wurde, führte der TSV Höchst am Ende im direkten Vergleich mit drei weiteren Mannschaften (TSG Bad König, TSV Kirchbrombach/TSV Erbach und TSG Bad König/TV Hetzbach). Da das KiLa-Regelwerk für die U12 sowohl eine Mannschafts- als auch Einzelwertung ermöglicht, wurden beide Wertungen herangezogen. Dabei konnten sich die Athleten des gemischten Teams aus den Vereinen des TSV Höchst/TSV Kirchbrombach durchsetzen. Die Einzelwertung im Zweikampf aus Druckwurf und Scher-Hochsprung entschieden Luca Edelmann (TV Hetzbach) und Sarah Gruber (TSV Kirchbrombach) mit gleicher Punktzahl für sich.

Im Anschluss an die KiLa-Wettkämpfe wurden für die Altersklassen ab U14 die ersten Kreismeistertitel im Jahr 2014 vergeben. Der weiteste Versuch in der W12 auf der einzigen Hallen-Weitsprunganlage im Odenwaldkreis gelang Svenja Clemens (TSG Bad König). Sie führt die Konkurrenz mit 3,88 m an. Einen Doppelerfolg für den TSV Erbach gelang Viola Weller (W13), die im Hochsprung mit 1,35 m und im Weitsprung mit 3,95 m überzeugte. Zwei Siege erkämpfte sich auch Vereinskameradin Lara Christmann (W14), die 1,42 m hoch und ausgezeichnete 4,71 m weit sprang. Starke Sprünge zeigte Tobias Reiser (TSV Weiten-Gesäß). Er dominierte das Feld der M12 mit 1,40 m im Hochsprung und 3,80 m im Weitsprung. Auch Marius Daum (TSV Höchst) und Tom Bauer (TSV Erbach) reihten sich in die Liste der Doppelsieger (M13 bzw. M14) ein. Bauer gelang mit 5,02 m ein tolles Ergebnis im Weitsprung. Einige Zentimeter drauflegte noch Vereinskollege Tim Hahne (M15), dessen weitester Versuch mit 5,18 m gemessen wurde.

Ein guter Saisonauftakt gelang auch Kerim Ben El Mahdi (U18). Der Erbacher siegte mit 1,71 m im Hochsprung und 5,50 m im Weitsprung deutlich. Noch einen Zentimeter weiter ging es für Kilian Stier (TSG Bad König), der sich den Weitsprungtitel in der U20 sicherte und im Hochsprung höhengleich (beide 1,62 m) nur Marius Daum (TSV Höchst) den Vortritt auf dem Podest lassen musste.

Auch ein Sechsmeter-Sprung wurde geboten: dieser gelang Felix Neßler (6,09 m), der seiner persönlichen Erfolgsbilanz und der ausrichtenden TSG Bad König zudem noch einen Titel im Hochsprung der Männer (1,65 m) hinzufügen konnte. Die Fahne der Seniorensportler hielten Heike Medelnik (TSV Erbach) und Hans Frank (LC Michelstadt) hoch. Sie waren die einzigen Vertreter der Senioren im Teilnehmerfeld.

Fortgesetzt werden die Hallen-Kreismeisterschaften am 9. März (Sonntag) in Sandbach, wo die Sprint- und Staffelläufe sowie die Kugelstoßwettbewerbe auf dem Programm stehen. Auch ein KiLa-Mannschaftswettbewerb für die Altersklassen U8, U10 und U12 wird wieder angeboten.

06. Februar 2014 | e
zurück zur Presse-Übersicht