OE (11. Juli 2014) zu den Kreiseinzelmeisterschaften (Teil 1) 2014:

Svenja Clemens räumt vier Titel ab

Leichtathletik – U16-Staffel der LG Odenwald stellt bei den Kreismeisterschaften in Erbach neuen Rekord auf


Der Sportpark in Erbach war am vergangenen Sonntag Austragungsort der Meisterschaften des Leichtathletik-Kreises Odenwald. Vergeben wurden unter den 98 Teilnehmern die Titel in den Laufdisziplinen (Sprint, 200 Meter, 1500 Meter, Hürden- und Staffellauf), im Hochsprung sowie im Ball- und Speerwurf.

Eine der überragenden Teilnehmerinnen bei den Odenwälder Kreismeisterschaften war Svenja Clemens von der TSG Bad König, die vier der fünf möglichen Meistertitel in der W12 abräumte. Sie bewies ihre Vielseitigkeit nicht nur in den Sprint- und Sprungdisziplinen durch Siege im 75-Meter-Lauf (10,76 Sekunden) und im Hochsprung (1,35 m), sondern auch in den Wurfdisziplinen, wo sie den Speerwurf (16,65 m) und den Ballwurf (38,0 m) ebenfalls für sich entschied. Genauso oft stand Lara Bitsch (W13) ganz oben auf dem Podium. Die Athletin vom TSV Kirchbrombach überzeugte vor allem im Ballwurf mit ausgezeichneten 47,5 Meter.

Einen erfolgreichen Tag hatte auch Lara Bruder (TSV Erbach). Sie kam ausgezeichnet über die 80-m-Hürden-Strecke (12,60 Sek.) und verpasste den Kreisrekord in der W14 über diese Distanz nur um drei Zehntel. Dabei verwies sie auch die Konkurrenz, darunter Athletinnen der LAZ Obernburg/Miltenberg (außer Wertung am Start), auf die weiteren Plätze. Eine gute Vorstellung bot sie über die längere Hürdenstrecke (300 m), wo sie sich mit der Zeit von 50,96 Sekunden in der nächsthöheren Altersklasse W15 ebenfalls den Titel sicherte. Mit übersprungenen 1,52 m im Hochsprung zeigte sie abermals Bestleistungen.

Durch Schnelligkeit machte erneut Lara Tornow auf sich aufmerksam. Sie unterbot über 100 Meter die 13 Sekunden-Marke (12,98 Sekunden). Schnell unterwegs war auch Tobias Reiser (TSV Weiten-Gesäß), der in der gut besetzten M12 den 75 m-Lauf mit der Zeit von 10,76 Sekunden mit deutlichem Vorsprung gewann und auch den Hochsprung (1,42 m) klar dominierte. Auch der Ball- und Speerwurf (50,5 m bzw. 27,93 m) fand mit Lukas Koch vom TSV Kirchbrombach einen souveränen Sieger.

Stark verbessert im Vergleich zur letztjährigen Saisonbestleistung zeigte sich Florian Queste (TSV Erbach). Er absolvierte den 75-Meter-Sprint in 10,54 Sekunden, während Michel Daum (TSV Höchst) mit der Weite von 58,0 m im Ballwurf eine Bestmarke setzte. Zu den erfolgreichsten Athleten gehörte bei diesen Meisterschaften Tom Bauer (M14). Er erkämpfte drei weitere Titel für den TSV Erbach (100 m, 80-m-Hürden und Speerwurf), hatte aber im Duell mit Patrick Kunik vom TSV Kirchbrombach im Hochsprung (beide 1,53 m) und im Ballwurf (beide 57,5 m) knapp das Nachsehen. Leistungssteigerungen zeigte Tim Hahne (TSV Erbach): er sammelte in der M15 ebenfalls drei Titel. In Bestform zeigte sich die 4x100-Meter-Staffel der LG Odenwald, die in der Besetzung Tim Hahne, Oscar Hopp, Jannik Müller und Tom Bauer mit der Zeit von 49,16 Sekunden den bestehenden U16-Kreisrekord knackte.

Gute Leistungen demonstrierten auch die Jugendlichen: Claudia Malcomess (TSV Kirch-Brombach) sprang drei Zentimeter höher als im Vorjahr und gewann den Hochsprung der U20 mit 1,56 m. In der gleichen Klasse verbesserte Kim Medelnik ihre 200-Meter-Zeit um mehr als eine Sekunde auf 28,16 Sekunden. Im Hochsprung der männlichen Jugend U18 war für Ben El Mahdi (TSV Erbach) erst bei 1,83 m Schluss, und auch sein Speer flog auf sehr gute 43,08 m. Diese Marke wurde nur noch von Vereinskamerad Till Sobotta übertroffen (44,40 m).

Deutlich schneller als im Vorjahr war Dennis Tschesnokow über 200 Meter. Er sicherte sich den Titel in der U20 mit 24,08 Sekunden. Im Speerwerfen siegte Marius Daum (TSV Höchst). Er steigerte sich auf 42,62 m.

Die guten äußeren Bedingungen nutzten die Sprinter für sich: In der Männerklasse legte Felix Neßler (TSG Bad König) über 100 m 11,44 Sekunden vor und war damit ein Zehntel schneller als 2013. Genauso wie Katharina Hoffart (TSV Erbach), die ihre Vorjahreszeit über 100 m bei den Frauen auf 12,86 Sekunden steigerte. Ergänzt durch die jungen Athletinnen Lara Tornow, Lara Bruder und Kim Medelnik gab die LGO-Staffel dann noch einmal alles und scheiterte in 51,41 Sekunden nur ganz knapp am Kreisrekord über 4x100 m.

11. Juli 2014 | e
zurück zur Presse-Übersicht