OE (23. Oktober 2014) zum Abschneiden Odenwälder Athleten beim Bottwar-Marathon:

LGO gewinnt beim Bottwar-Marathon

Leichtathletik – Acht junge Odenwälder Läufer feiern als Staffel Erfolg – Güttersbacher ebenfalls glücklich


Staffelsieg für die Läufer der LG Odenwald beim Bottwar-Marathon mit (von links) Leonard Blumhoff, Cedric Guthier, Henok Tesfahiwet, Jonas Uster, Elisa Daum, Abraham Nuguse, Birk Blumhoff und Andre Bickelhaupt. (Foto: LG Odenwald)
Den Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Leichtathletik-Gemeinschaft Odenwald (LGO) ist am Wochenende ein überregionaler Lauferfolg gelungen: Beim Bottwartal-Marathon in Steinheim/Murr vor den Toren Stuttgarts haben sie den Wettbewerb für Achter-Staffeln gewonnen.

Einmal bei einem deutschlandweit beachteten Lauf als Erste durchs Ziel zu rennen – diesen Traum haben sich nun die jungen Leichtathleten der LG Odenwald mit den Aktiven der TSG Bad König als Kernteam erfüllt. In der Staffel mit acht Läufern, die jeweils fünf bis sieben Kilometer Streckenlänge zu absolvieren hatten, legten sie die beim Bottwartal-Marathon die Langdistanz von 42,2 Kilometer in 2:41:07 Stunden zurück, 46 Sekunden vor einem namenlosen Team, das sich als scharfer Konkurrent erwies und das Rennen spannend machte.

Alle weiteren Staffeln mussten sich von den Odenwäldern ebenso deutlich distanzieren lassen wie der Einzel-Gewinner des Marathons, Andreas Keller (Trumpf Ditzingen, 2:52:11). Wie diese Siegerzeit zeigt, gehört der Bottwartal-Marathon zwar nicht zu den Läufen, bei denen die internationale Spitze antritt. Mit mehr als 3000 Teilnehmern über Distanzen vom 50-Kilometer-Ultralauf bis zum Zehn-Kilometer-Rennen kommt der Veranstaltung in der Region zwischen Stuttgart und Heilbronn aber gerade für den baden-württembergischen und bayerischen Raum erhebliche Bedeutung zu.

Die damit verbundene öffentliche Aufmerksamkeit nutzten die Odenwälder auch insofern, als sich ihre Läufer stets an der Spitze des Felds und damit gleichsam im Rampenlicht bewegten. Beteiligt waren Henok Tesfahiwet, Elisa Daum, Leonard und Birk Blumhoff, Cedric Guthier, Andre Bickelhaupt, Jonas Uster und Abraham Nuguse.

Ebenfalls stark beim Bottwartal-Marathon vertreten war die Ausdauersportabteilung des SC Güttersbach, die das Ereignis für ihren sportlichen Jahresausflug nutzte. Der rührige Mossautaler Ortsteil-Verein bot unter der Leitung von Matthias Gerlach neun Aktive auf, von denen Helmut Siefert (Ober-Sensbach) mit 1:42:27 Minuten und den 36. Platz in seiner Altersklasse M 45 das Glanzlicht setzte und auch alle anderen mit ihren Leistungen glücklich waren. Dabei ist zur richtigen Bewertung der Zeiten neben dem anspruchsvollen Profil der Strecke vor allem die ungewöhnliche Wärme vom Sonntagmittag zu berücksichtigen.

23. Oktober 2014 | gg
zurück zur Presse-Übersicht