OE (15. Dezember 2014) zur Vereinsvertretersitzung 2014:
Finanzplanung erfüllt Vorgaben
Leichtathletik – Termine für das kommende Jahr bei Sitzung mitgeteilt
Das Wettkampfprogramm des zu Ende gehenden und des kommenden Jahres sowie die Finanzen waren die Hauptthemen der Vereinsvertretersitzung des Leichtathletik-Kreises Odenwald, die dieser Tage in Mümling-Grumbach stattfand.
Wie Kreisvorsitzender Stefan Weis berichtete, sei bei Kreismeisterschaften die Kampfrichtersituation immer noch unbefriedigend. „Bis kurz vor Wettkampfbeginn wusste ich oft nicht, wie viele Kampfrichter und Helfer ich einsetzen kann“, monierte Kampfrichterwart Jörg Witt. Zwar hätte es am Ende immer gepasst, aber er wünschte sich, dass Kampfrichter frühzeitig und zuverlässig ihr Kommen zusagen würden. Außerdem appellierte er an die Anwesenden, in ihren Vereinen Werbung für die Kampfrichtergrundausbildung zu machen, die vor der nächsten Saison wieder angeboten wird.
Über eine Änderung im Bereich der Kinderleichtathletik (KiLa) informierte Stefan Weis. Im kommenden Jahr dürfen für die Kinder der Altersklasse U12 sowohl die Disziplinen der klassischen Leichtathletik als auch KiLa-Wettbewerbe ausgeschrieben werden. Die Vereinsvertreter votierten in Mümling-Grumbach dafür, dass 2015 für U12 vorrangig die klassischen Disziplinen angeboten werden, die KiLa-Wettbewerbe sollen eigenen Veranstaltungen vorbehalten bleiben. Darüber hinaus wurde auch schon ein Blick auf 2016 geworfen: Der TSV Erbach erklärte sich bereit, sich für die Ausrichtung der Hessischen Langstrecken-Meisterschaften zu bewerben.
Zum Schluss informierte Vorsitzender Weis über größere Investitionen fürs kommende Jahr. Zum einen wurden 3000 Euro zurückgestellt für eine neue Zeitmessanlage. Diese soll wieder gemeinsam mit den anderen Kreisen der Region Südhessen angeschafft werden. Außerdem wurde eine Rücklage für neue EDV-Ausrüstung im Wettkampfbüro gebildet. Durch diese Finanzplanung erfülle man die neuen Vorgaben des Hessischen Leichtathletik Verbandes (HLV), wonach zu hohe Guthaben auf den Kreiskonten entweder abgebaut oder in Rücklagen überführt werden sollen. „Sonst steht die Gemeinnützigkeit des Verbands auf dem Spiel“, gibt Weis Bedenken des HLV-Steuerberaters wieder. „Doch diese Gefahr besteht bei uns im Odenwaldkreis nicht.“
Termine 2015
8. Februar: Teil eins der Hallenmeisterschaften in Bad König,
der zweite Teil folgt am 1. März in Sandbach, jeweils mit KiLa-Wettkämpfen für U8 und U10.
7. März:
Kreistag in Kimbach.
22. März:
Kreiswaldlaufmeisterschaft beim TSV Höchst.
6. Mai:
in Erbach Titelkämpfe 10 000-Meter-Lauf.
10. Mai:
Mehrkampf-Meisterschaften in Reichelsheim.
16. Mai:
in Erbach Regional-Meisterschaften im Blockmehrkampf.
28. Juni:
in Erbach Kreiseinzelmeisterschaften Teil eins.
12. Juli:
in Bad König Kreiseinzelmeisterschaften Teil zwei.
3. Juli:
in Reichelsheim Kreisdurchgang der Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften (DSMM).
22. Juli:
Kreismeisterschaften 3000 Meter in Reichelsheim.
30. September:
Kreismeisterschaften 5000 Meter in Reichelsheim.
15. Dezember 2014 | e
zurück zur Presse-Übersicht