OE (28.07.2015) zu den 3000m/800m-Kreismeisterschaften 2015:

Heiße Rennen auf der Stadionrunde

LEICHTATHLETIK – Odenwälder Kreismeister auf den Mittelstrecken ermittelt – Michelstadts Triathleten dominieren

Zielgerichtet: Das Feld des 800-Meter-Laufes der Jugendlichen, Aktive und Senioren bei den Kreismeisterschaften auf der Bahn in Reichelsheim. Foto: Leichtathletikkreis Odenwald
REICHELSHEIM - Heiß ging es her bei den Meisterschaften des Leichtathletik-Kreises Odenwald über die 800-Meter- und die 3000-Meter-Distanz, die kürzlich im Stadion in Reichelsheim ausgetragen wurden.

Beim ersten Lauf über die doppelte Stadionrunde, den die Schülerinnen antreten mussten, trotzte das Bad Königer Lauftalent Emily Kunkelmann dem schwül-heißen Wetter, ging ein hohes Tempo und legte mit beachtlichen 2:31,7 Minuten eine Zeit vor, die selbst von den zum Teil älteren Jungs nicht erreicht wurde. Der Meistertitel der Klasse W13 war ihr damit sicher. Sechs Sekunden dahinter kam ihre Erbacher Konkurrentin Hannah Nieratzky ins Ziel, gefolgt von der zwei Jahre jüngeren Sina Fuchs vom SC Beerfelden mit sehr guten 2:50,4.

In jeder Hinsicht heiß ging es her beim 800-Meter-Rennen der Schüler: So trennten am Ende die besten sieben Läufer gerade mal 13 Sekunden. Die Nase vorne hatte dabei der Beerfeldener Marvin Beysel (M15; 2:33,4) vor den Bad Königern Karl Johann Mühlhäuser (M14; 2:36,4) und Rico Budel (M13; 2:40,0).

Der 800-m-Lauf der Jugendlichen, Aktiven und Senioren war geprägt vom Läuferteam der TSG Bad König, das über mehrere Generationen gut aufgestellt ist. Als Erster lief Jonas Uster (männlich Jugend U20) in 2:14,5 über die Ziellinie und lag damit nur zwei Sekunden vor seinem Altersklassenkonkurrent Leonard Blumhoff. Ihnen folgten die weiteren Kreismeister Nico Bartsch (männliche Jugend U18, 2:26,8) und Helena Daum (weibliche Jugend U18, 2:32,6) sowie Jürgen Daum (M50) und Anja Kunkelmann (W40). Ganz anders sah es in den 3000-Meter-Wettbewerben aus: hier dominierten die Triathleten des VfL Michelstadt.

Beim Lauf der weiblichen Jugend, Frauen und Seniorinnen machten Gesa Heers (11:41,9 Minuten), Ines Trumpfheller (11:56,8) und Anette Kredel die ersten Plätze unter sich aus. Beim Lauf der männlichen Jugend, Männer und Senioren bis M45 waren gleich vier Triathleten ganz vorne. Allen voran der Führende in der Odenwaldcup-Wertung, Sebastian Bleitgen, in 10:22,8 Minuten vor Frank Mertins (10:33,8), Stephan Mertins (10:41,7) und Jan Homburger (10:46,9). Ebenfalls flott war das abschließende 3000-m-Rennen der Senioren ab M50, das Werner Stojetz vom TSV Aschbach in 10:58,5 Minuten gewann vor Achim Schumacher von der LAZ Mosbach/Elztal; beide waren extra angereist, um Punkte für den Odenwaldcup zu sammeln. Vermutlich werden sie auch bei den nächsten Wertungsläufen am Start sein, nämlich dem Volkslauf in Güttersbach am 8. August, dem Kippfestlauf in Hetzbach am 16. August und dem Michelsmarkt-Lauf in Reichelsheim am 22. August.

28.07.2015 |e
zurück zur Presse-Übersicht