OE (25. Juni 2015) zu den Erfolgen der LG Odenwald bei den Hessischen Meisterschaften U18 und Aktive 2015:
Lena Geyer (LGO/TSV Erbach, rechts) erringt die Bronzemedaille bei den Hessischen Meisterschaften 2015. (Foto: TSV Erbach)
Im Spurt auf Platz drei Leichtathletik – Erbacherin Lena Geyer überzeugt über 400-Meter-Hürden
Am vergangenen Wochenende (20./21.06.) fanden in Darmstadt die Hessischen Meisterschaften der U18 und Aktiven statt. Die LG Odenwald war dort mit 5 Nachwuchsathleten (alle TSV Erbach) vertreten.
Am erfolgreichsten war Lena Geyer. Über 400m-Hürden der U18 lag Lena nach 300m noch auf dem fünften Rang. Durch einen fulminanten Endspurt konnte sie vor dem Ziel noch zwei Konkurrentinnen abfangen und stürmte in neuer persönlicher Bestzeit von 68,07 sec auf den Bronzeplatz.
Kim Jana Medelnik verpasste über die gleiche Distanz nur knapp das Podest bei den Aktiven. Mit Rang vier war die 19-jährige Athletin nicht ganz zufrieden. An diesem Tag sei aber einfach nicht mehr möglich gewesen. Gewinnerin dieses Laufes war Eileen Demes von der TV 1861 Neu-Isenburg. Eileen war bereits Teilnehmerin an den olympischen Jugendspielen und den U18-Weltmeisterschaften. Sie konnte das Rennen deutlich für sich entscheiden, obwohl sie sich an der letzten Hürde einen Sturz leistete und damit eine internationale Spitzenzeit verspielte.
In Darmstadt starteten auch drei Athleten, die noch der U16 angehören. Sie sollten in erster Linie Wettkampferfahrung bei einem Großereignis sammeln. Sprinttalent Lara Tornow startete über 200m und konnte in der U18 einen guten sechsten Rang erreichen.
Knapp im Vorlauf ausgeschieden sind trotz starker Leistungen Oscar Hopp und Lara Bruder. Oscar lief ausgezeichnete 11,90 sec über 100m und war damit Schnellster des Jahrgangs 2000. Er verpasste den Zwischenlauf nur um eine hunderstel Sekunde. Lara lief mit 16,10 sec über 100m-Hürden persönliche Bestzeit. Damit fehlten ihr letztendlich acht Hunderstel Sekunden, um sich bei der älteren Konkurrenz für das Finale zu qualifizieren.