OE (18. Juni 2015) zu den KM Einzel 2015 (Teil 1):

Lara Tornow die überragende Sprinterin

Leichtathletik – Jeweils vier Titel bei Kreismeisterschaften für Graf, Clemens, Gebhard, Brinkmann und Menzel


Am vergangenen Sonntag fand in Reichelsheim bei strahlendem Sonnenschein der erste Teil der Kreis-Einzelmeisterschaften der Leichtathleten statt. Der zweite Teil wird im Juli von der TSG Bad König ausgerichtet. An den Meisterschaften nahmen außer Konkurrenz auch Athleten des ASC Darmstadt teil.

Überragende Sprinterin in Reichelsheim war Lara Tornow (TSV Erbach). Die der U16 angehörende Schülerin konnte mit 12,53 Sekunden über die 100-Meter-Strecke zum zweiten Mal in dieser Saison die Qualifikationsnorm für die Deutschen Schülermeisterschaften von 12,70 unterbieten. Ihr Sprintpotenzial zeigte sie auch über 200 m und sicherte sich in 25,87 souverän den Kreismeistertitel in der U18. Als besonders vielseitig erwiesen sich gleich fünf Athleten, die jeweils vier Disziplinen für sich entscheiden konnten: Laureen Graf (TSV Erbach), Aramis Gebhard (TSV Erbach), Heiko Brinkmann (TSV Höchst) und Karl-Heinz Menzel (KSV Reichelsheim).

Besonders spannend verlief der Weitsprungwettbewerb in der W10. Mit nur einem Zentimeter Vorsprung erkämpfte sich Marleen Lorenz (TSV Kirchbrombach, 3,56 m) den Titel vor Sarah Köcher (TSG Bad König, 3,55). Sarah Köchser hielt sich dafür mit dem Erfolg im Hochsprung (1,05) schadlos. Einen interessanten Zweikampf lieferten sich in der M11 Marlon Krämer (TSG Bad König) und Lukas Heckmann (TSV Erbach). Lukas Heckmann konnte den 50-Meter-Lauf (8,09) und Weitsprung (4,05) für sich entscheiden, Marlon Krämer holte sich im Hochsprung (1,22 m) und im Ballwurf (37 m) den Sieg. Im Staffelwettbewerb kamen die beiden zusammen mit Jonas Kramer und Laurenz Reichert noch zu einem gemeinsamen Meistertitel.

Etwas enttäuscht war die U16-Staffel der LG Odenwald I, die mit Jonas Medelnik, Oscar Hopp, Felix Heckmann und Florian Queste an den Start ging. Nach souveräner Führung verpatzten die Athleten den letzten Wechsel und mussten disqualifiziert werden. Damit war der Weg frei für die zweite Staffel der LG Odenwald, die in der Besetzung Tim Uster, Rico Budel, Dennis Weis und Karl-Johann Mühlhäuser zum Meistertitel lief.

Ab Mittag fanden die Wettbewerbe für die älteren Athleten statt. Vielen Sportlern machten die hohen Temperaturen zu schaffen, sodass einige auf ihre geplanten Mehrfachstarts verzichteten. Trotzdem wurden einige gute Leistungen erzielt.

Im 100-m-Lauf der M20 gewann Steven Becker (TSG Bad König) in 13,0 Sekunden. Dennis Tschesnokow (TSV Erbach) gelang mit 24,48 Sekunden über 200 m der Sieg. Über 1500 Meter überzeugte Jonas Uster (TSG Bad König) mit 4:29,18 Minuten. Bei den Männern zeigte Felix Nessler seine Sprintqualitäten. An diesem Tag blieb er mit 11,89 Sekunden als einziger Athlet unter der 12-Sekunden-Marke über 100 Meter und entschied auch das Rennen über 200 Meter mit 24,00 Sekunden für sich. Über 1500 m siegte Jörg Witt (beide TSG Bad König) mit einer Zeit von 4:53,45 Minuten. Im Hochsprung (1,74 m) und Speerwerfen (40,41 m) präsentierte sich Rene Leißler (KSV Reichelsheim) in guter Form. In den Seniorenklassen dominierten die Athleten des KSV Reichelsheim mit zwölf Siegen in insgesamt 18 Wettbewerben.

Ein weiterer Saisonhöhepunkt findet bereits am kommenden Wochenende (20./21.) statt. Die Odenwälder Leichtathletiktalente starten bei den hessischen Meisterschaften der U18 und Aktiven in Darmstadt und dürften in einigen Disziplinen gute Chancen auf vordere Platzierungen haben.

18. Juni 2015 | e
zurück zur Presse-Übersicht