OE (16.07.2015) zu den Kreiseinzelmeisterschaften, Teil 2 2015:
Drei Springer weiter als sechs Meter
LEICHTATHLETIK – Dreifacherfolg für Clemens, Erdogan, Leißler und Gutsche in Bad König
Gelandet: Sabine Göbel von der TSG Bad König gewann bei den Kreismeisterschaften den Weitsprung der Altersklasse W45 mit 4,12 Meter. Foto: Joaquim Ferreira
BAD KÖNIG - Bei schwül-heißem Wetter richtete am vergangenen Sonntag die TSG Bad König den zweiten Teil der Leichtathletik-Kreismeisterschaften aus. Für die Qualität der Leichtathletik-Veranstaltungen im Odenwaldkreis spricht, dass auch hier wieder Athleten von auswertigen Vereinen vertreten waren.
Bei den Kinder-Leichtathletik-Wettbewerben, die alle als Team zu absolvieren sind, siegten in der TU8 „Die kleinen Strolche“ von der TSG Bad König vor den „Rennzwergen“ aus Kirchbrombach und Höchst. In der TU10 kam das Team „Kinnich-Bromisch-Häichst“ auf den ersten Platz.
Ab 11 Uhr traten dann die älteren Athleten an, um ihre Meister im Weit- und Dreisprung sowie im Kugelstoßen und Diskuswurf zu ermitteln. Svenja Clemens (TSG Bad König) errang in der Altersklasse W13 drei Meistertitel. Sie siegte im Weitsprung mit 4,70 Meter, im Kugelstoßen mit 8,70 m und im Diskuswurf mit 22,40 m. Ebenfalls dreimal auf Platz eins stand ihre Vereinskameradin Gülsah Erdogan in der U18. Sie konnte das Kugelstoßen mit 9,43 m, den Diskuswurf mit 24,53 m und den Dreisprung mit 9,85 m für sich entscheiden.
Einen weiteren Dreifacherfolg erzielten Rene Leißler vom KSV Reichelsheim bei den Männern und Martin Gutsche (TSV Höchst) in der M45. Beide siegten jeweils im Weitsprung, Kugelstoßen und Diskuswurf.
Besonders hochwertig war der Weitsprungwettbewerb der männlichen U20 besetzt, in dem gleich drei Sportler die Sechs-Meter-Marke knackten. Dennis Tschesnokow setzte sich mit ausgezeichneten 6,45 m gegen Till Mutschke (6,15) und Till Sobotta (6,00/alle TSV Erbach) durch. Außerdem gewann Tschesnokow den Dreisprung mit persönlicher Bestleistung von 12,97 m und war damit besser als die Männer.
Stark waren auch die 5,81 Meter von Jannik Müller im Weitsprung der U18 und die 5,52 m von Tom Bauer in der M15 (beide TSV Erbach). Claudia Malcomess (U20, TSV Kirch Brombach) zeigte mit 5,19 m den weitesten Sprung aller weiblichen Teilnehmer. Ihr Vereinskamerad Patrick Kunik glänzte im Diskuswurf der M15 mit einer Weite von 32,17 m. In der gleichen Disziplin siegte Kerstin Weis (TSG Bad König) in der W40 mit bemerkenswerten 28,32m.
Hans Frank vom LC Michelstadt konnte seine Kugelstoßleistung von den Deutschen Seniorenmeisterschaften noch einmal verbessern und belegte mit 10,18 m Platz eins in der M80.