OE (02. April 2015) zum Erfolg der LGO-Staffel beim Freiburg-Marathon:
Siegerstaffel: Das Team der LG Odenwald mit (vorne, von links) Leonard Blumhoff, Cedric Guthier, Jonas Uster und Andre Bickelhaupt nach dem Freíburg-Marathon. (Foto: LG Odenwald)
Odenwälder laufen in Freiburg zum Sieg Leichtathletik — Junge Staffel der LGO gewinnt im Marathon
Am vergangenen Wochenende machten sich einige Odenwälder auf die Reise zum Freiburg-Marathon. Im Rahmen der Veranstaltung im Breisgau wurden auch die Wettbewerbe Halbmarathon und Marathonstaffel angeboten.
Insgesamt hatten sich für die Wettbewerbe über elftausend Läuferinnen und Läufer aus 34 Nationen gemeldet. Für die Marathonstaffel lagen 430 Meldungen vor; darunter, wie auch schon in den vergangenen drei Jahren, eine Jugendstaffel der LG Odenwald. Im vergangenen Jahr hatten sich die Odenwälder den dritten Rang erlaufen; somit liebäugelten sie durchaus wieder mit einer Podestplatzierung. Am Marathontag empfing die Sportler am Start an der Messe Freiburg regnerisches, kaltes Wetter und sehr starker Wind, somit keine Bedingungen, die Bestzeiten zulassen sollten.
Eine halbe Stunde nach dem Marathonstart wurden die Staffeln auf die Strecke geschickt. Leonard Blumhoff lief für die LGO an und übergab in der Innenstadt an Cedric Guthier. Guthier lief bis zur Halbmarathondistanz und konnte bereits an zweiter Stelle liegend auf den dritten Staffelläufer (André Bickelhaupt) übergeben. André Bickelhaupt hielt den zweiten Platz bis zu seiner Wechselstelle, wo er den Zeitmess-Chip an Jonas Uster weiter reichte. Etwa bei Kilometer 37 übernahm der junge Bad Königer die Führung im Staffelrennen. Diesen Platz ließ er sich bis zum Zieleinlauf nicht mehr nehmen. Somit gelang der ausschließlich von der TSG Bad König gebildeten U20 eine kleine Sensation: der Sieg bei der renommierten Marathon-Staffel in Freiburg in einer Zeit von 2:43:51 Stunden.
In der Männeraltersklasse bestritt Vereinskollege Henok Tesfahiwet seinen ersten Halbmarathon und erreichte in einer Zeit von 1:20:34 Stunden den 18. Rang in der Altersklasse Männer als 58. im Gesamteinlauf.