OE (03.12.2015) zur Siegerehrung des Odenwald-Cups (Aktive) 2015:

Sebastian Bleitgen und Sabine Schmidt vorn

LEICHTATHLETIK – Endstand in der Wertung zum Odenwald-Cup nach 16 Läufen

Siegerehrung Odenwald-Cup 2015 in Reichelsheim. Foto: Leichtathletikverband
ODENWALDKREIS - Von März bis Ende November fanden insgesamt 16 Läufe statt, bei denen Punkte für den Odenwald-Cup gesammelt werden konnten. Um in die Gesamtwertung zu kommen, mussten mindestens fünf der 16 Läufe bestritten werden. Der Adventslauf in Reichelsheim bildete erneut die Abschussveranstaltung der beliebten Laufserie.

Vor dem Start in Reichelsheim standen bereits die Gesamtsieger bei den Frauen und Männern fest.

Bei den Männern setzte sich Sebastian Bleitgen (Altersklasse M35, VfL Michelstadt) souverän gegen die Konkurrenz durch. Er sammelte insgesamt 2874 Punkte und lag damit deutlich vor Achim Schumacher (2527 Punkte) vom LAZ Mosbach-Elztal, der den Klassensieg in der M50 errang, und dem ebenfalls in der M50 startenden Werner Stojetz (TSV Aschbach, 2463).

Mit Björn Clemens (KSV Reichelsheim), dem Sieger der U18, schaffte es ein noch ganz junger Athlet, sich mit Platz fünf weit vorne im Feld der etablierten Läufer zu behaupten.

Siege in den Altersklassenwertungen bei den Männern gab es weiterhin für: MU20: André Bickelhaupt (TSG Bad König), M20: Jörg Witt (TSG Bad König), M40: Jürgen Hutter (TSG Bad König), M45: Volker Kißling (Michelstadt), M55: Hans Schweitzer (LC Michelstadt), M60: Olaf Berger (KSV Reichelsheim), M65: Ernst Schröder (LC Michelstadt), M70: Dieter Meixner (1. FC Kaiserslautern) sowie M75: Otto Jäger (LC Michelstadt).

Bei den Frauen holte sich Sabine Schmidt vom SV Falken-Gesäß (W40, 586 Punkte) den Gesamtsieg. Auf Rang zwei platzierte sich Marion Ihrig (W50, 412) vom TSV Höchst. Den Bronzeplatz belegte Ellen Johe von den Odenwälder Rennschnecken (W45, 332). Alle Athletinnen siegten zudem in ihren Altersklassen.

In der W55 stand Marlene Breunig (TV 04 Wörth) ganz oben auf dem Podest. Sehr spannend war die Entscheidung um die Plätze zwei und drei in der W40. Am Ende lag die Vorjahressiegerin Gesa Heers (VfL Michelstadt, 280) nur einen einzigen Punkt vor Christiane Weber vom LC Michelstadt.

Eine besondere Leistung ist es auch, alle 16 Rennen der Laufserie zu bestreiten und jedes Mal das Ziel zu erreichen. Dieses Kunststück gelang in dieser Saison nur drei Athleten: Achim Schumacher (LAZ Mosbach-Elztal) sowie Reiner und Dagmar Rupp vom KSV Reichelsheim.

Der Endstand des Odenwald-Cups kann auf der Website des Leichtathletik-Kreises unter www.hlv-odenwald.de eingesehen werden.

03.12.2015 |e