OE (21. Mai 2015) zu den südhessischen Block-Mehrkampf-Meisterschaften 2015:

Das Ziel vor Augen: Sophia Wolf (links) von der LG VfL/SSG Bensheim bei den südhessischen Meisterschaften im Block-Mehrkampf vor Maren Guthier (LG Odenwald). (Foto: Herbert Krämer)
Odenwälder Doppelsieg in der M15

Leichtathletik – Oskar Hopp bei südhessischen Meisterschaften vor Jonas Medelnik – Lara Tornow schnell über 100 m


Die besten Leichtathleten im Alter von zwölf bis 15 Jahren aus der Region Südhessen trafen sich am vergangenen Samstag im Sportpark in Erbach, um die Meister in den Block-Mehrkämpfen, die aus jeweils fünf Disziplinen bestehen, zu ermitteln.

Es gibt pro Altersklasse in der Leichtathletik drei Mehrkampfblöcke. Allen gleich ist, dass ein Hürdenlauf (60 Meter für die Klasse U14, 80 für U16), eine Sprintstrecke (75 m bzw. 100 m) und der Weitsprung zu absolvieren sind. Im Block „Sprint/Sprung“ kommen Speerwurf und Hochsprung dazu, im Block „Lauf“ der Ballwurf und eine Mittelstrecke (800 m für U14, 2000 m für U16) und im Block „Wurf“ Kugelstoßen und Diskuswurf.

Bei idealem Wettkampf-Wetter begrüßte der ausrichtende TSV Erbach über 120 junge Athleten aus 23 Vereinen im Sportpark, darunter auch eine stattliche Abordnung vom außer Wertung startenden USC Mainz. Aus dem Gastgeber-Kreis waren insgesamt 16 Sportler der TSG Bad König und des TSV Erbach am Start, die sich durchweg gut gegen die starke Konkurrenz behaupten konnte. So standen gleich bei der ersten Siegerehrung zwei Odenwälder auf dem Siegertreppchen. Die beiden Erbacher Oscar Hopp und Jonas Medelnik belegten in der Klasse M15 im Block Sprint/Sprung die beiden ersten Plätze, wobei der südhessische Meister Hopp mit 12,11 Sekunden gleich die beste 100-Meter-Zeit des Tages vorlegte und mit 1,50 m im Hochsprung nur drei Zentimeter hinter der Tagesbesthöhe bei den Jungs blieb, die Tim Peters (M14) vom TuS Griesheim übersprang. Zusammen mit dem zweiten Platz im Block Lauf der M14 von Felix Heckmann kam das Erbacher Trio auch zu Mannschafts-Meister-Ehren.

Schnelle Sprinterin: Die 15 Jahre alte Lara Tornow (TSV Erbach) stellte mit einer Zeit von 12,49 Sekunden über die 100 Meter im Erbacher Sportpark einen neuen Frauen-Stadionrekord auf. (Foto: TSV Erbach)
Die Klasse M13 wurde dominiert vom Groß-Gerauer Lucas Engel, der mit den Tagesbestleitungen von 9,58 Sekunden über 75 m und 9,99 Sekunden über die 60-m-Hürdendistanz den Block Sprint/Sprung deutlich gewann. Das Nachsehen hatten Casimir Hopp vom TSV Erbach als Fünftplatzierter und Vereinskollege Miguel Garcia, der mit seinem dritten Platz noch mit aufs Treppchen durfte. Der Bad Königer Rico Budel schaffte es mit seinem zweiten Platz im Block Wurf ebenfalls aufs Siegerpodest, Loug Göbel musste sich im Block Lauf trotz guter 40,0 m im Ballwurf mit Rang acht zufriedengeben.

Die beste 100-m-Zeit der weiblichen Jugend lief mit 12,49 Sekunden die für den TSV Erbach startende Lara Tornow (15), die damit einen neuen Frauen-Stadionrekord aufstellte. Mit dieser Leistung erbrachte sie zudem die Qualifikation in ihrer Altersklasse für die Deutschen Meisterschaften im August in Köln. Nur vier Odenwälder Frauen sprinteten über diese Distanz jemals schneller. Nach missglücktem Hürdenlauf brach sie allerdings den Wettkampf ab und konnte sich somit nicht platzieren. Teamkollegin Lara Bruder übersprang gute 1,49 m und belegte im Block Sprint/Sprung den zweiten Platz. Gegen ganz starke Konkurrenz hatte Maren Guthier im Block Lauf der W15 zu kämpfen. Mit der Tagesbestweite von 46,5 m im Ballwurf und soliden weiteren Leistungen sammelte sie beachtliche 2507 Punkte, womit sie sich sogar für die deutschen Block-Meisterschaften qualifizieren konnte, am Samstag reichte es dennoch nur für den dritten Platz. Denn nicht zu schlagen war Svenja Sommer vom TV Groß-Zimmern. Sie schaffte gleich drei Tagesbestleistungen und sammelte mit 2682 Punkten so viele wie kein anderer Athlet.

Gleich drei Odenwälderinnen waren im Block Lauf der Klasse W13 unter den besten vier, was der LG Odenwald auch einen weiteren Mannschaftstitel einbrachte. Svenja Clemens (TSG Bad König) errang den Titel mit 43,0 Meter im Ballwurf, einem 4,74 Meter weiten Sprung in die Sandgrube und soliden Laufleistungen. Vereinskollegin Emily Kunkelmann kam auf Rang drei. Den undankbaren vierten Rang belegte die Erbacherin Hannah Nieratzky, die mit 2:37,59 Minuten die beste 800-Meter-Zeit des Tages lief. Romy Schmitt (TSG Bad König) belegte in dieser stark besetzten Klasse Platz sieben.

Im Block Wurf der W13 schaffte es Vereinskameradin Jana Kunkelmann mit guten 22,91 m im Diskuswurf auf Rang drei. In der Klasse W12 war aus dem Odenwald nur Sara Fatima Zahaf (TSV Erbach) am Start und kam in einem ebenfalls starken Teilnehmerfeld auf den fünften Platz.

Wie gut die äußeren Bedingungen und die Anlage in Erbach am Samstag waren, und wie leistungsstark die Konkurrenz besetzt war, zeigt die Leistung der Gewinnerin der W13 im Block Sprint/Sprung. Ausnahmeathletin Jenna Fee Feyerabend vom TV Groß-Gerau lief nicht nur Tagesbestzeiten bei der weiblichen Jugend über 75 Meter (10,36) und 60-m-Hürden (9,67), sondern übersprang als Dreizehnjährige 1,60 m und war damit besser als alle anderen Athleten, auch als ihre teilweise deutlich älteren männlichen Mitstreiter.

21. Mai 2015 | e
Weitere Berichte:
Bergsträßer Echo (LG VfL/SSG Bensheim: fo/ü, 21.5.2015; Bensheim)
Bergsträßer Echo (TV Heppenheim, 20.5.2015)
Darmstädter Echo (Kreis Da-Di: revo, 20.5.2015)
Groß-Gerauer Echo/Ried Echo (Kreis Groß-Gerau: fey, 19.5.2015)
 
Hinweis: Das Angebot von Echo-online ist teilweise kostenpflichtig, so dass nicht alle hier verlinkten Artikel vollständig gelesen werden könnten.