OE (11. Juni 2015) zu den Erfolgen der Odenwälder Sportler bei südhessischen Meisterschaften 2015:

Odenwälder Sportler in der Erfolgsspur

Leichtathletik – Zahlreiche Siege für den Nachwuchs bei Meisterschaften


Dieser Tage fanden mit den südhessischen Einzelmeisterschaften und den hessischen Staffelmeisterschaften gleich zwei Großereignisse in der Leichtathletik statt.

Am vergangenen Donnerstag starteten die Odenwälder Athleten in Viernheim bei den hessischen Staffelmeisterschaften. Bei strahlendem Sonnenschein lief die 3x800-Meter-Staffel der weiblichen U18 in der Besetzung Helena Daum, Gülsah Erdogan und Maren Guthier souverän zum hessischen Meistertitel. Über die gleiche Distanz glänzten auch die Schülerinnen der U14. Hannah Nieratzky, Svenja Clemens und Emily Kunkelmann mussten sich nach einem spannenden Rennen nur der Startgemeinschaft aus Darmstadt, Weilmünster und Gelnhausen geschlagen geben. Über 4x100 m der U18 erreichten Lara Tornow, Lara Christmann, Lena Geyer und Lara Bruder den Bronzeplatz. Mit ihrer Leistung von 50,49 Sekunden verbesserten sie zudem deutlich den Kreisrekord aus dem Jahr 2007, der bisher bei 51,24 lag.

Vierte Plätze gab es für die 4x100-m-Staffel der männlichen U20 mit Dennis Tschesnokow, Marius Heim, Till Mutschke und Till-Julian Sobotta (45,85) sowie für die 4x400-m-Staffel der Frauen (Kim Jana Medelnik, Gülistan Erdogan, Isabel Erb, Elisa Daum). Die 3x1000-m-Staffel der Männer mit Cedric Guthier, Jonas Uster und Jörg Witt belegte mit 8:29,84 Minuten Platz fünf.

Bei den südhessischen Einzelmeisterschaften hatten zuvor Odenwälder Athleten mit hervorragenden Leistungen überzeugt. Claudia Malcomess (TSV Kirchbrombach) glänzte mit drei Einzeltiteln in der U20. Neben dem Weitsprung und dem Kugelstoßen konnte sie auch den Hochsprung mit starken 1,60 Meter für sich entscheiden.

Doppelmeister bei den Männern wurde Felix Nessler (TSG Bad König) mit 11,99 sek über 100 m und 6,11 m im Weitsprung. In der U20 holte sich Dennis Tschesnokow (TSV Erbach) den Weitsprungtitel mit 6,55 m vor seinem Vereinskameraden Till Mutschke (6,27 m). Gemeinsam mit Jannik Müller und Marius Heim (alle LGO/TSV Erbach) konnten die Athleten über 4x100 m in 46,46 Sekunden einen weiteren Sieg erringen. Zwei Meistertitel gab es auch für Fabian Schwinn (M12, TSV Erbach). Im Finale über 75 m konnte er sich mit 10,86 sek deutlich gegen die gleichaltrige Konkurrenz durchsetzen. Zusammen mit Loug Göbel (TSG Bad König), Casimir Hopp und Norman Csavajda (beide TSV Erbach trug er erheblich zum Staffelsieg über 4x75 m bei (44,07).

U16-Staffel gewinnt trotz missglückter Wechsel

Über 4x100 m der U16 ging der Sieg ebenfalls an die LG Odenwald. Durch starke Sprintleistungen erreichten Jonas Medelnik, Florian Queste, Oscar Hopp und Tom Bauer (alle TSV Erbach) trotz missglückter Wechsel eine Zeit von 51,75 Sekunden. Einen weiteren Titel gab es für Lara Tornow im 100-m-Lauf der W15. Trotz starken Gegenwindes lief sie hervorragende 12,82 sek. Lara Bruder überzeugte mit Platz eins im 80-m-Hürden-Lauf der U15 in 12,68 Sekunden. Über 400m-Hürden siegten in der U18 Lena Geyer in 70,40 Sekunden und in der U20 Kim Jana Medelnik in 67,17 sek (beide TSV Erbach). Jonas Uster (TSG Bad König) setzte sich mit starken 2:11,91 Minuten über 800 Meter durch.

In den Wurfdisziplinen zeigten Svenja Clemens (W13, TSG Bad König) und Lara Bitsch (W14, TSV Kirchbrombach) ihre Qualitäten. Svenja Clemens entschied den Ballwurf mit 43,50 m für sich, Lara Bitsch gewann das Diskuswerfen mit 23,01 Meter. Die vollständigen Ergebnisse können hier aufgerufen werden (HM Lang- und Kurz-Staffel, SHM Einzel).

11. Juni 2015 | e
zurück zur Presse-Übersicht