Pressemeldung zum DJMM Kreisdurchgang und den Langstrecken-Kreismeisterschaften 2016:

Zwei Kreismeisterschaften in einer Woche

LEICHTATHLETIK – Jonas Uster von der TSG Bad König läuft über 10.000m allen davon

Bei angenehmen Temperaturen aber starkem Wind waren am Mittwoch letzter Woche die Odenwälder Leichtathleten auf den Langstrecken unterwegs. Ausrichter der Veranstaltung war der KSV-Reichelheim. Einen glänzenden Eindruck hinterließ der noch der U20 angehörende Jonas Uster über die 10.000m-Strecke. Mit seiner Zeit von 34:43,5min hatte er im Ziel über eine Runde Vorsprung vor den nächsten Läufern. Ebenfalls stark waren die Zeit von Vereinskamerad Cedrik Guthier, der in 36:35,4min den Männerlauf für sich entscheiden konnte. Sebastian Bleitgen vom VfL Michelstadt dominierte in der M35 mit 36:26,5min. Bei den Frauen blieb Marion Ihrig (TSV Höchst) als einzige unter der 50min-Marke. Sie überquerte nach 49:13,8min die Ziellinie und wurde damit Kreismeisterin in der W50.

Über die 2000m-Strecke gab es ebenfalls herausragende Leistungen. Besonders erwähnenswert sind die Siegerzeiten von Emily Kunkelmann (TSG Bad König, W14, 7:18,7min), und den beiden Beerfelder Athleten Sina Fuchs (W12, 7:26,4min) und Marek Beysel (M12, 7:04,7min).

Am Freitag fand dann der Kreisentscheid zu den Deutschen-Jugend-Mannschafts-Meisterschaften (DJMM) in Erbach statt. Auch hier machte der Regen Pause und es herrschten gute Wettkampfbedingungen. Neben den Odenwälder Athleten nahmen auch Mannschaften aus Wiesbaden, Hanau, dem Vordertaunus sowie eine Startgemeinschaft des ASC Darmstadt/Weimünster /Gelnhausen teil. Da diese Mannschaften außer Konkurrenz für die Kreismeisterschaften gewertet werden mussten, gingen alle Titel an die LG Odenwald.

Zu den eifrigste Punktesammlern für die LG Odenwald gehörten Svenja Clemens (TSG Bad König), die gleich in drei Disziplinen der wU16 vorne lag. Sie gewann das Kugelstoßen mit hervorragenden 9,67m, den Weitsprung mit 4,71m und die Staffel zusammen mit ihren Vereinskameradinnen Johanna Haase und Jana Kunkelmann sowie der Erbacherin Viola Weller. Im 800m-Lauf zeigte Emily Kunkelmann ihr Talent über die längeren Distanzen und sammelte mit 2:29,9min wertvolle Punkte für das Mannschaftsergebnis. Hannah Nieratzy (TSV Erbach) lief über die gleiche Strecke 2:37,1min und trug damit ebenfalls zum guten Teamergebnis bei. Bei den mU16 waren es vor allem die Läufer, die mit guten Punkteergebnissen überzeugten. Über 100m bleiben die beiden Bad Königer Starter unter der 13s-Marke. Tobias Reiser siegt in starken 12,4s vor Loug Göbel (12,8s). Der Sieg über 800m ging mit guten 2:29,2min an Leon Petzold. Erwähnenswert in dieser Altersklasse ist auch das Kugelstoßergebnis von Denis Weis, der mit 8,42m über 2m Vorsprung vor dem Zweitplatzierten hatte.

In der mU14 überzeugte Fabian Schwinn (TSV Erbach). Er stellte seine Vielseitigkeit mit hervorragenden Ergebnissen im Weitsprung (4,97m), 75m-Lauf (9,5s) und im 60m-Hürdenlauf (10,1s) unter Beweis. Über 800m glänze Marek Beysel (SC Beerfelden) in 2:34,9s. Im Ballwurf sammelten Marvin Baumann (TSG Bad König) und Lukas Heckmann (TSV Erbach) mit 42,5m und 41,5m weitere Punkte für das Mannschaftsergebnis. Der erste Platz im Hochsprung ging mit 1,26m an Norman Csavajda (TSV Erbach). Zusammen mit Halil Özdemir (SC Beerfelden) Marlon Krämer (TSG Bad König9 und Aramis Gebhardt (TVS Erbach) ging der Kreismeistertitel mit 5679 Punkte an die LG Odenwald. Im Vergleich zu den Mannschaften aus Wiesbaden (6460 Punkte) und der Startgemeinschaft Darmstadt/Weilmünster/ Gelnhausen (6687 Punkte), zeigten sich jedoch deutliche Leistungsunterschiede.

In der wU14 zeigte Sina Fuchs (SC Beerfelden über 800m) mit 2:34,9s und 485 Punkten für das Odenwälder Team die stärkste Leistung. Weitere 400-Punkte-Ergebnisse holten Nina Steiger und Laureen Graf (beide TSV Erbach) im Weitsprung (3,81m und 3,76m). Knapp unter der 400-Punkte-Marke blieb Jana Michel (TSV Erbach) im 60m-Hürdenlauf. Die Zeit von 12,3s bedeutete letztendlich 391 Punkte. Zusammen mit Liv Csavajda (TSV Erbach) und Sophie Hasse (TSG Bad König) erkämpften die Odenwälderinnen insgesamt 5089 Punkte. Im Vergleich zu den außer Konkurrenz startenden Vereinen bedeutete das den fünften Rang. Mit deutlichem Vorsprung stellte hier der Wiesbadener LV die stärkste Mannschaft (7033 Punkte).

19.06.2016 |H. Medelnik
zurück zur Presse-Übersicht