OE (20.09.2016) zu den Kreiseinzelmeisterschaften (Teil 2) und 5.000m-Meisterschaften 2016 :

Fabian Schwinn weiter als die Älteren

LEICHTATHLETIK – Erbacher springt in der Kurstadt 5,12 Meter / Sina Fuchs läuft allen davon

Lara Christmann gewann den Kreistitel im Weitsprung der U18 mit einer Weite von 5,14 Meter. Archivfoto: LG Odenwald
BAD KÖNIG - Am Samstag fand im Sportzentrum Bad König der zweite Teil der Kreismeisterschaften in der Leichtathletik statt. Während Kinder unter zehn Jahren im Team starteten, kürten die älteren Athleten ihre Einzel-Meister im Weit- und Dreisprung sowie im Diskuswerfen und Kugelstoßen. Die Jüngsten (U8) absolvierten einen Mannschaftswettkampf mit den Disziplinen Hindernislauf, Team-Biathlon und Schlagwurf. Mit fast vierzig Teilnehmern wurden diese Wettbewerbe besonders gut angenommen. Die erste Mannschaft von der TSG Bad König siegte hier souverän in der Besetzung Johanna Landgraf, Emma Trautmann, Stian Aelken, Henry Koch, Franz Landgraf, Tim und Tom Nikel.

Einen spannenden Zweikampf lieferten sich die Teams aus Weiten-Gesäß und Kirchbrombach. Zum Schluss lagen die Weiten-Gesäßer um nur einen Punkt vor Kirchbrombach und sicherten sich so den zweiten Platz.

Der einzige Sechs-Meter-Springer des Tages war Kerim Ben El Mahdi vom TSV Erbach. Er siegte mit 6,32 m in der M20 und holte sich auch im Dreisprung mit guten 13,21 m überlegen den Titel. Die Plätze zwei und drei gingen an die Bad Königer Leonard Blumhoff (5,91 m) und Bachit Yousit (5,85 m).

In der MU18 siegte Patrick Kunnik (TSV Kirchbrombach) mit 5,61 m vor den Erbachern Jannik Müller (5,65) und Oscar Hopp (5,40). Hervorragende Leistungen in der M13 zeigten Fabian Schwinn (TSV Erbach) und Marvin Baumann (TSG Bad König).

Fabian Schwinn siegte im Weitsprung mit 5,12 m und sprang damit weiter als die Jugendlichen der M14 und M15. Ähnlich dominant war Marvin Baumann in den Wurfdisziplinen. Er gewann die Titel im Kugelstoßen (11,30 m) und im Diskuswerfen (37,24 m), womit er ebenfalls bei den älteren Athleten deutlich vorne gelegen hätte.

Die beste Weitspringerin des Tages war Lara Christmann (TSV Erbach, WU18). Mit für sie eher mäßigen 5,14 m erzielte sie die größte Weite aller Teilnehmerinnen.

Im Weitsprung der W14 setzte sich ihre Vereinskameradin Hannah Nieratzky mit 4,66 m knapp gegen Svenja Clemens (TSG Bad König) durch, die 4,65 Meter erzielte. Svenja Clemens sicherte sich dafür die Siege im Diskuswerfen (19,09) und im Kugelstoßen (8,66).

Die stärksten Leitungen in den Altersklassen lieferte in der M45 Martin Gutsche (TSV Höchst). Im Weitsprung gewann er mit 5,02 Meter und konnte auch das Kugelstoßen und Diskuswerfen für sich entscheiden. Ganz hervorragend war das Kugelstoßergebnis von Hans Frank (LC Michelstadt). 10,03 m bedeuteten für ihn den Titel in der M80. Mit seinem Sieg im Diskuswerfen (23,41) sicherte er sich die Doppelmeisterschaft. Bei den Seniorinnen glänzten die Bad Königerinnen Kerstin Weis (W40) im Kugelstoßen mit 9,01 Meter und Sabine Göbel (W45) im Weitsprung mit 4,10 m.

Bereits am Mittwoch vergangener Woche hatten die Odenwälder Leichtathleten ihre Meister über 5000 sowie 300 und 400 Meter ermittelt.

Besonders erwähnenswert ist hier die Leistung von Sina Fuchs (SC Beerfelden). Die zwölf Jahre alte Schülerin startete über 5000 Meter außer Konkurrenz im Feld der älteren Athletinnen. Mit ihrer Zeit von 21:15,5 min lief sie allen davon und lag im Ziel über 50 Sekunden vor der nächsten Läuferin.

Bei den männlichen Teilnehmern dominierte wieder einmal Jonas Uster (MU20, TSG Bad König). Mit 17:00,2 min war er der schnellste Läufer über diese Strecke. Gut in Form präsentierten sich auch die Triathleten vom Tria-Team Michelstadt. Sebastian Bleitgen lief in der M35 zum Titel (18:23,3). In der M40 sicherten sich Stephan Mertins (18:28,8) und Jan Homberg (18:43,0) die Plätze eins und drei.

Über 300 Meter war Emily Kunkelmann (W15, TSG Bad König) nicht zu schlagen. In guten 45,9 sek holte sie sich den Titel vor Lena Kraus (SC Beerfelden).

Alle Ergebnisse auf der Homepage des Leichtathletik-Kreises Odenwald unter www.hlv-odenwald.de.

20.09.2016 | Heike Medelnik
zurück zur Presse-Übersicht