ERBACH - Am Samstag fanden in Erbach die südhessischen Meisterschaften der Leichtathleten im Blockmehrkampf statt. Bei optimalen äußeren Bedingungen zeigten über 130 Schülerinnen und Schüler aus 23 Vereinen ihre Vielseitigkeit in verschiedenen Mehrkämpfen.
Alle Sportler mussten dazu die Sprintstrecke, einen Hürdenlauf sowie den Weitsprung absolvieren. Blockspezifisch kamen jeweils zwei weitere Disziplinen dazu. Im Block Lauf waren das Ballwurf und eine Langstrecke, im Block Wurf Kugelstoßen und Diskuswerfen und im Block Sprint/Sprung Speerwurf und Hochsprung.
Titel für den Odenwaldkreis holten die Bad Königer Marlon Krämer und Marvin Baumann im Block Wurf der M12 und der M13. Hannah Nieratzki (TSV Erbach) konnte den Block Lauf der W14 für sich entscheiden. 2285 Punkte bedeuteten auch die Qualifikation zu den hessischen Meisterschaften.
Einen guten zweiten Platz gab es für Fabian Schwinn im Block Sprint/Sprung der M13. Besonders stark zeigte er sich im Weitsprung, den er mit 5,13 m dominierte. Zusammen mit Marvin Baumann und Lukas Heckmann (TSV Erbach) ging auch der zweite Platz in der Mannschaftswertung der M14 an die Odenwälder.
Bronze gewannen Jana Michel (TSV Erbach) im Block Sprint/Sprung der W13, Rico Budel (TSG Bad König) im Block Lauf der M14 vor Vereinskamerad Loug Göbel, Lukas Heckmann (TSV Erbach) im Block Sprint/Sprung der M12 und Svenja Clemens (TSG Bad König) im Block Sprint/Sprung der W14.
In dieser Altersklasse war die für Groß-Gerau startende Jenna Fee Feyerabend nicht zu schlagen. Herausragend war insbesondere ihr Hochsprungergebnis von 1,70 m.
Die Mannschaft der M16 mit Rico Budel, Loug Göbel (beide TSG Bad König) und Florian Queste (TSV Erbach) holte einen weiteren dritten Platz.
Die nächste Chance auf gute Leistungen gibt es schon am Donnerstag bei den hessischen Staffelmeisterschaften in Bürstadt und am Wochenende bei den südhessischen Einzelmeisterschaften in Darmstadt.