OE (21.04.2016) zu den Südhessischen Mittel-und Langstreckenmeisterschaften:

Nur 130 Meldungen zur Bahneröffnung – Jonas Uster Südhessenmeister

LEICHTATHLETIK – Deutlich weniger Starter im Bürgerpark Nord als in den Vorjahren

Nur 130 Meldungen verzeichnete Veranstalter ASC Darmstadt trotz eingebundener Meisterschaften der Region und des Kreises zu den Rennen im Bürgerpark Nord, am Start waren letztlich weniger als 100 Athleten. Direkt vor dem Wochenende mit hessischen Langstrecken- und deutschen Halbmarathonmeisterschaften und ohne die Integration der Titelkämpfe des Kreises Groß-Gerau dünnen sich die Felder fast zwangsläufig aus. „Aber wir hatten keine Alternative“, so Raatz. „Eine Woche später kollidieren wir wieder mit den Terminen um den 1. Mai.“

„Vielleicht ist so etwas nicht mehr zeitgemäß“

Überhaupt sei die Wettkampffülle in der Leichtathletik nicht unproblematisch für Veranstalter. Raatz: „Vielleicht ist so etwas auch nicht mehr zeitgemäß.“ Doch aufgeben will er nicht. Man werde die Entwicklung der Veranstaltung beobachten und reagieren.

Eine der Neuerungen der vergangenen Jahre wurde erneut gut angenommen. Am der Kinderleichtathletik entnommenen Stadion-Cross für die Kinder der U 12 nahmen fast 30 Nachwuchskräfte teil. Die 1500 m bewältigte Hannes Behrens (ASC Darmstadt) in 6:05 Minuten am schnellsten, gefolgt von seinem Klubkollegen Tom Debes (6:12). Über 2000 m lief Tabea Sostmann (TV Dieburg) in 7:10,59 Minuten mit klarem Vorsprung zum Tageserfolg in der U 16. Einen Heimsieg verbuchte Moritz Hoschek (ASC Darmstadt) in 7:32,72 Minuten als Schnellster der U 14.

Im 3000-m-Rennen, das mit 40 Teilnehmern die größte Resonanz fand, war Jonas Uster (LG Odenwald/TSG Bad König) in 9:19,83 Minuten weit voraus. Lars Hinüber (9:49,81) führte als Zweiter eine vierköpfige Verfolgergruppe des ASC Darmstadt an und wurde Kreismeister der U 18.

Das traurigste Bild des Abends bot sich im abschließenden Rennen über 10 000 m, wo lediglich zwei Läufer das Ziel erreichten und Michael Obst (TuS Griesheim) im Alleingang die 25 Runden zurücklegte, um nach 35:40,6 Minuten den Sieg zu holen.

21.04.2016 | Markus Philipp