OE (23.06.2017) zum Abschneiden der Odenwälder Athleten bei den hessischen Einzel-Meisterschaften der Jugend U20 und U16 2017:

Starke Leistungen der LGO-Sportler

LEICHTATHLETIK – Lara Tornow meldet sich zurück und schafft DM-Qualifikation

NEU-ISENBURG - Bei den hessischen Einzel-Meisterschaften der Jugend U20 und U16 in Neu-Isenburg haben sich die Leichtathleten der LG Odenwald gut präsentiert.

Gleich zu Beginn glänzte die 17 Jahre alte Lara Tornow. Sie war zu den 100-Meter-Sprinterinnen der W20 hochgemeldet. Dennoch konnte sie sich für den Endlauf qualifizieren. Hier erreichte sie zwar nicht ihre Leistung des vergangenen Jahres, ihr gelang jedoch nach langer krankheitsbedingter Pause nicht nur Platz drei, sondern auch mit einer Zeit von 12,47 sek die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften. Kader-Athlet Marvin Baumann (M14) nahm gleich an vier Disziplinen teil. Beim Diskuswurf warf er mit 32,90 m knapp am Siegertreppchen vorbei und landete auf Platz vier. Dafür reichte seine Weite im Kugelstoßen von 11,73 m dann für Rang zwei. Am zweiten Tag standen für das Bad Königer Wurftalent noch Speer- und Hammerwurf aus: Bei erstgenannter Disziplin bedeuteten 40,85 m Rang zwei. Im Speerwurf wurde er mit 36,79 m Vierter. Damit hat er die Qualifikation für die süddeutschen Meisterschaften im Juli in Ingolstadt in allen vier Disziplinen in der Tasche. Der gleichaltrige Fabian Schwinn kam im Weitsprung mit 5,54 m auf Rang vier. Tobias Reiser beschloss den ersten Wettkampftag schließlich mit einer herausragenden Leistung. Der Weiten-Gesäßer Hochspringer konnte seinen Hessentitel der Hallenmeisterschaften verteidigen und verfehlte seine Bestleistung nur um fünf Zentimeter. Trotzdem heißen 1,70 m für ihn persönliche Bestleistung der Freiluftsaison.

Hannah Nieratzky erreichte im Weitsprung der W15 Platz sechs, und Vierte wurde sie über die 300-m-Hürdenstrecke ebenso wie Svenja Clemens über 800 m. Speerwerfer Lukas Koch (TSV Kirchbrombach/M15) landete auf Rang sechs.

23.06.2017 |red