OE (09.03.2017) zur Jahreshauptversammlung der LG Odenwald 2017:

Steigende Ausgaben drücken Leichtathleten der LG Odenwald

Zu den starken Athletinnen der LG Odenwald zählt auch Lara Christmann (Foto). Die beim TSV Erbach gemeldete Jugendliche gewann im Juli 2016 den Kreistitel im Weitsprung der U18 mit einer Weite von 5,14 Meter. Archivfoto: LG Odenwald
ODENWALDKREIS – Auch die Leichtathletikgemeinschaft (LG) Odenwald sieht sich gezwungen, wegen steigender Kosten hier und da bei den Ausgaben gegenzusteuern. Davon zeugten die Beratungen und Beschlüsse der Hauptversammlung 2017 dieser Gruppierung.

Wie Kassenwartin Birgit Nikel-Johe mit Blick auf die Ein- und Ausgaben der LG Odenwald im Jahr 2016 deutlich machte, wird es immer schwieriger, die Wettkampfgebühren und Fahrtkostenauslagen durch Einnahmen zu decken. In diesem Bereich dürften Änderungen bei der Verteilung der Lasten unausweichlich sein; konkrete Schritte sollen allerdings zuvor mit den Vereinen abgestimmt werden.

Gute wirtschaftliche Lage dank Sparkassen-Stifung

Die noch gesunde wirtschaftliche Lage der Sportgemeinschaft sei vor allem der Sparkassen-Stiftung zu verdanken, die alljährlich eine großzügige Spende und damit einen wichtigen Beitrag zur Wettkampfteilnahme der vor allem jugendlichen Leichtathleten leiste.

In der Leichtathletikgemeinschaft sind die Vereine TSG Bad König, SC Beerfelden, TuS Beerfurth, SV Hiltersklingen, TSV 1860 Erbach, SG Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach, KSV Reichelsheim sowie TSV Weiten-Gesäß vertreten, um insbesondere bei überregionalen Wettkämpfen als Mannschaft gemeinsam anzutreten.

Über die Erfolge des Zusammenschlusses 2016 informierten die Trainer Friedrich Opfer (TSV Erbach) und Jochen Lorenz (TSG Bad König/TSV Weiten-Gesäß), wie der Verein in einer Pressenotiz mitteilte. Demnach holte man mit Lara Tornow, Lara Christmann, Jonas Uster, Sina Fuchs und der Männermannschaft bei den Hessischen Crossmeisterschaften hessische Meistertitel für die LG Odenwald. Hinzu kamen weitere gute Plätze bei hessischen Meisterschaften und in der hessischen Bestenliste. Auch bei den Süddeutschen Meisterschaften gelang Lara Christmann der Sprung auf das Podest. Bei den Hessischen Staffelmeisterschaften heimsten die LGO-Staffeln ebenfalls sehr gute Ergebnisse ein. Bei den Deutschen Meisterschaften waren vier Teilnehmer mit dabei.

Mit Lara Tornow und Lara Christmann (beide TSV Erbach) sind zwei Athletinnen in den hessischen E-Kader berufen. Marvon Baumann, Marlon Krämer (beide TSG Bad König) und Lukas Heckmann (TSV Erbach) wurden aufgrund ihrer Erfolge im Blockmehrkampf für den D-Kader nominiert.

Bei der Wettkampfplanung gelte den Hessischen Staffelmeisterschaften an Christi Himmelfahrt wieder besonderes Augenmerk, so die LGO. Außerdem finde am Freitag, 2. Juni, der DJMM-Mannschaftswettbewerb in Erbach statt.

Begrüßt worden war die Versammlung vom LGO-Vorsitzenden Herbert Siefert (SC Beerfelden). Nach den entsprechenden Berichten war der Vorstand einhellig entlastet worden. Für die Öffentlichkeitsarbeit, die nicht von den einzelnen Vereinen oder dem Hessischen Leichtathletikkreis Odenwald übernommen wird, zeichnet künftig Hannah Nieratzky (TSV Erbach) verantwortlich.

09.03.2017 | big