OE (03.05.2017) zu den südhessichen Blockmeisterschaften 2017:

Odenwälder halten gut mit

LEICHTATHLETIK – Südhessische Meisterschaften im Blockmehrkampf / Viel Lob für den Ausrichter

Über 80-Meter-Hürden der Jugend: Rico Budel (links/M15) vor Marvin Baumann (M14/beide LG Odenwald). Foto: Herbert Krämer
ERBACH – Über 130 Athleten aus 19 Vereinen trafen sich am Samstag im Erbacher Sportpark, um die stärksten jugendlichen Mehrkämpfer aus Südhessen zu ermitteln. Viel Lob gab es für die gute Organisation und die nette Atmosphäre, die viele Sportler immer wieder gerne in die Kreisstadt kommen lassen. Trotz kühler Temperaturen konnten bereits zu diesem frühen Zeitpunkt in der Leichtathletik-Saison zahlreiche gute Ergebnisse erzielt werden. Auch die Odenwälder Leichtathleten zeigten, dass sie auf südhessischer Ebene durchaus mithalten können.

Südhessische Meistertitel im Block Wurf gab es für Marvin Baumann, Rico Budel und Lorenz Reichert (alle TSG Bad König). Marvin Baumann siegte in der Jugend M14 mit einer Gesamtleistung von 2451 Punkten. Seine besonderen Stärken hatte er im Kugelstoßen (12,65 Meter) und im Diskuswerfen (36,80 m).

Bad Königer Budel mit ausgeglichenen Resultaten

Mit ausgeglichenen Ergebnissen in allen Disziplinen und insgesamt 2528 Punkten lag Vereinskamerad Rico Budel in der M15 vorne. Zusammen mit Tobias Reiser (TSV Weiten-Gesäß) bedeutete dies zudem den Sieg in der Mannschaftswertung (M14/M15). Tobias Reiser startete im Block Sprint-Sprung der M15 und belegt dort mit 2486 Punkten den dritten Platz. Seine besten Disziplinen waren der Hoch- (1,66) und Weitsprung (5,24). Lorenz Reichert holte sich seinen Titel in der M12.

Zweite Plätze gab es bei den männlichen Teilnehmern für die Erbacher Norman Csavajda (M14, ) im Block Lauf sowie Fabian Schwinn (M14), Lukas Heckmann (M13) und Aramis Gebhardt (M12) im Block Sprint-Sprung und Patrick Lorenz (TSG Bad König, M13) im Block Wurf. Besonders erwähnenswert sind hier die Weitsprungleistung von Fabian Schwinn mit 5,58 m, der Speerwurf von Lukas Heckmann mit 25,56 m und der Hochsprung von Aramis Gebhardt (1,32).

Patrick Lorenz und Lukas Heckmann konnten zudem gemeinsam mit Marlon Krämer (TSG Bad König, M13, 4. Platz Block Wurf) einen weiteren Silberrang in der Mannschaftswertung (M12/M13) erkämpfen.

Die zweite Mannschaft der LG Odenwald belegte mit Aramis Gebhardt, Lovis Weller und Tim Mehm (alle TSV Erbach) den sechsten Platz.

Herausragend war wieder einmal die Laufleistung von Lauftalent Sina Fuchs aus Beerfelden. Die 13 Jahre alte Schülerin ist frischgebackene Hessenmeisterin über 2000 Meter (Bericht auf dieser Seite). Innerhalb des Blocks Lauf legte Sina Fuchs die 800-Meter-Strecke in ausgezeichneten 2:31,49 min zurück. Mit ausgeglichenen Leistungen in den weiteren vier Disziplinen (60-m-Hürden, 75 m, Weitsprung und Ballwurf) bedeutete dies Rang drei in der Gesamtwertung. In der Mannschaftwertung (W12/W13) belegte sie zusammen mit Nina Steiger und Liv Csavajda (beide TSV Erbach) außerdem den sechsten Platz. Nina Steiger sprang mit 4,50 m persönliche Bestleistung und sammelte damit wertvolle Punkte für die Mannschaft.

Svenja Clemens zeigt Vielseitigkeit

Bei den älteren Athletinnen zeigte einmal mehr Svenja Clemens (TSG Bad König) ihre Vielseitigkeit. Mit 14,21 sek über 100 m, 14,66 sek über 80-m-Hürden, 4,86 m im Weitsprung, 42 m im Ballwurf und 7:26,27 min über 2000 m belegte sie im Block Lauf der W15 Platz zwei vor Teamkameradin Hannah Nieratzky (TSV Erbach), die ebenfalls einen sehr ausgeglichenen Wettkampf absolvierte (100 m: 14,18, 80-m-Hürden: 14,60, Weitsprung: 4,63, Ballwurf: 45, 2000 m: 8:14,06).

Gemeinsam mit Lena Kraus (SC Beerfelden) gab es auch in der Mannschaftswertung der W14/15 mit Platz drei eine weitere Podest-Platzierung. Alle Ergebnisse im Internet unter hlv-odenwald.de.

03.05.2017 | Heike Medelnik
zurück zur Presse-Übersicht