OE (06.09.2018) zu den Kreis-Einzelmeisterschaften (Teil 2) 2018:

Patrick Lorenz hat mit dem Diskus die mehr als 30 Jahre alte Bestmarke im Odenwaldkreis gleich um gut acht Meter verbessert auf 42,49 Meter. (Archivfoto: Jochen Lorenz)

Patrick Lorenz verbessert bei Jugend Rekord im Diskuswerfen



BAD KÖNIG - Eine neue Bestmarke für den Odenwald im Diskuswerfen war der Höhepunkt der Kreismeisterschaften, die im Sportzentrum Bad König über die Bühne gingen. Patrick Lorenz von der TSG Bad König verbesserte den Rekord mit dem Diskurs in der Altersklasse M14 gleich um acht Meter. –

Die älteren Athleten kürten ihre Meister im Weit- und Dreisprung sowie im Diskuswerfen und Kugelstoßen.

Stark präsentierte sich hier Patrick Lorenz (TSG Bad König). Er ließ der gleichaltrigen Konkurrenz in der M14 keine Chance und holte sowohl im Weitsprung (5,89 m) und Kugelstoßen (12,85 m) als auch im Diskuswerfen (42,49 m) überlegen die Meistertitel. Die Weite im Diskuswerfen bedeutete zugleich eine Verbesserung des 31 Jahre alten Kreisrekordes von Christian Stöhr (34,43) aus dem Jahr 1987 um über acht Meter.

Auch in der M15 wurden guten Leistungen gezeigt. In den Sprungdisziplinen war Fabian Schwinn (TSV Erbach) nicht zu schlagen: Weitsprung 5,48 und Dreisprung 11,14 Meter. In den Wurfdisziplinen dominierte Marvin Baumann (TSG Bad König), der sich die Titel im Kugelstoßen (13,83) und im Diskuswerfen (36,95) sicherte.

Doppelmeisterin wurde auch Lara Bitsch vom TSV Kirchbrombach. Im Kugelstoßen landete die Kugel bei stattlichen 9,95 Meter, den Diskus schleuderte sie auf gute 25,12 m. In den gleichen Disziplinen hatte Kerstin Weis (TSG Bad König) bei den Frauen (W45) die Nase vorn. Sie siegte im Kugelstoßen mit 8,36 m und im Diskuswerfen mit 27,08 m. Im Weitsprung der W45 dominierte Vereinskameradin Sabine Göbel mit guten 4,28 m. Die beste Weitspringerin des Tages war aber Lara Christmann vom TSV Erbach (U20). Mit 5,18 m erzielte sie die größte Weite aller Teilnehmerinnen und war auch im Dreisprung (11,28) nicht zu schlagen.

Knapp ging es im Weitsprung der W13 zu. Mit nur zwei Zentimeter Vorsprung setzte sich Nathalie Hahne (TSV Erbach, 4,40) gegen Celine Fischer (TSV Höchst) durch. Dritte wurde Sarah Köcher (TSG Bad König) mit 4,26 m.

Der einzige Sechs-Meter-Springer war Lukas Koch vom TSV Kirchbrombach. Er siegte mit 6,05 Meter in der U18 und holte sich außerdem die Titel im Dreisprung (10,21), Kugelstoßen (10,32) und Diskuswerfen (25,97).

Begonnen worden war in der Kurstadt mit der Kinderleichtathletik, die wieder sehr gut angenommen wurde. Fast 100 Kinder kämpften in Teams um die besten Gesamtergebnisse. Der Mannschaftswettbewerb der Jüngsten (U8) war besonders spannend. Während das Erbacher Team im Biathlon und Zielweitsprung ganz vorne lag, schwächelte es beim Drehwurf und musste dort den Mannschaften aus Höchst und Kirchbrombach den Vortritt lassen.

TSV Erbach und TSV Höchst teilen sich Platz eins

In der Endauswertung gab es letztlich mit gleicher Gesamtpunktzahl zwei Sieger. Das Team aus Erbach mit Charlotte und Julius Haag, Julian Hupp, Milo Engel, Lennard Schappner und Viktoria Suprjaga teilte sich den ersten Platz mit dem TSV Höchst, der mit Adrian Geist, Leni Gunkel, Leonard Schmidt, Laura Orzesnya, Octavian Sipos, Max Stubenrauch, Johanna Schäfer und Lorena Becker am Start war. Den dritten Platz belegte der TSV Kirchbrombach vor den Bambini aus Bad König und einer gemischten Mannschaft aus Höchst und Weiten-Gesäß.

Die Kinder unter 10 Jahren (U10) kämpften in den Disziplinen Hindernisstaffel, Teambiathlon, Weitsprungstaffel und Drehwurf um den Mannschaftssieg. Hier dominierten die Erbacher Sportler mit drei Einzelsiegen und einem zweiten Platz. Das Team mit Ruya Alatas, Finley von der Gönna, Helena Mladenovic, Sezen Sita Volk, Maxine Nollert, Sasha Jolie Benz, Annalena Bolle, Sophie Wörz und Louis Schappner lag damit vor den „Kinnischern“, dem zweiten Team des TSV Erbach, der gemischten Mannschaft aus Weiten-Gesäß und Hetzbach, dem TSV Höchst und den Kleinen Strolchen aus Bad König.

Die Zehnjährigen absolvierten einen Mehrkampf mit den Disziplinen Stadioncross, Fünfsprung, Schlagwurf und Hindernissprint. Bei den Jungen holte sich Simon Beisheim (TSV Hetzbach) den Sieg. Gleich drei Podestplätze gab es für die Bad Königer Mädchen: Emma Reichert konnte alle vier Einzeldisziplinen für sich entscheiden und siegte souverän vor Jana Hoche und Luise Trautmann.

06.09.2018 |