OE (17.10.2018) zum Sieg von Jürgen Reiser beim Kaiserturm-Lauf 2018:

Jürgen Reiser siegt am Kaiserturm

LEICHTATHLETIK – Platz eins für den Läufer der LG Odenwald in Groß-Bieberau.

Jürgen Reiser (LG Odenwald) hat den Lauf in Groß-Bieberau gewonnen. (Archivfoto: H. Krämer)
GROSS-BIEBERAU - Strahlend blauer Himmel und klare Luft bescherten den Teilnehmern des Kaiserturmlaufs am Wochenende beste Bedingungen fürs Auge. Mit über 20 Grad Celsius war es aber so manchem der Starter doch einen Tick zu warm. Die landschaftlich äußerst reizvolle Strecke von Groß-Bieberau zur mit 605 Meter höchsten Erhebung Südhessens bot zwar viele schattige Passagen, dennoch waren die Tagesschnellsten etwas langsamer unterwegs als in den beiden vorangegangenen Jahren. –

„Leider hat irgendein Scherzkeks zwei Streckenmarkierungen verändert, das hat natürlich trotz Achtsamkeit des Führungsrades doch zu einer Rhythmusunterbrechung geführt“, ärgerte sich Veranstalter Wilfried Raatz über den böswilligen Streich, „das hätte auch ganz anders ausgehen können“! Gut belaufbare Forstwege wechselten sich auf der 13 Kilometer langen Strecke und den 430 Höhenmetern mit schmalen Trailabschnitten ab, das Ziel lag direkt am Kaiserturm.

Jürgen Reiser (LG Odenwald) erreichte diese nach 58:47 Minuten als Erster und musste nur gut eine Zeigerumdrehung warten, bis der zweite Platz besetzt wurde. In 59:56 Minuten war dies mit Simone Raatz vom ASC Darmstadt bereits die schnellste Frau im Starterfeld. Die deutsche Berglaufmeisterin der W40-Klasse lief bei ihrem dritten Start zum dritten Sieg in Folge. Vierter des Männerrennens wurde der Vorjahressieger Gregor Scharf (TV Hergershausen/ 1:03:12).

Bei den Frauen waren die Podestplätze komplett in den Reihen der Läuferinnen des ASC Darmstadt. Hinter Raatz belegten Emma Wassmer (1:04:10) und Sylvie Müller (1:05:26) die Ränge zwei und drei. Praktisch ein Heimspiel hatte Holger Hartmann aus Reinheim, der mit 1:16:02 Stunden die M55 gewinnen konnte.

Eine starke Leistung zeigte einmal mehr auch Karin Risch (SV Traisa), die vier Wochen nach dem Gewinn der W70-Wertung beim Jungfrau-Marathon bestens erholt auch am Kaiserturm erfolgreich war und als Gesamtvierte einmal mehr als Klassensiegerin hervorging.

17.10.2018 |