OE (23.10.2019) zum Wilhelm-Hering-Gedächtnislauf 2019:

Nur 27 Läufer in Beerfelden auf der 10-Kilometer-Strecke

Zurückgehende Teilnehmerzahlen beim Wilhelm-Hering-Gedächtnislauf des Skiclubs Beerfelden.

Überschaubares Teilnehmerfeld beim Wilhelm-Hering-Gedächtnislauf in Beerfelden. Hier der gemeinsame Start für die Lang- und Mittelstrecke. (Foto: Herbert Krämer)
BEERFELDEN – Das Wetter meinte es gut bei der Austragung des Wilhelm-Hering-Gedächtnislaufs von Veranstalter Skiclub Beerfelden. Nach starken Schauern am Vormittag war es während der Läufe zwar kühl, aber trocken.


Die Veranstaltung wurde zum zweiten Mal im Stadion in der Stried ausgetragen. Die Läufe der Schüler und der Jugendlichen fanden im Sportgelände statt.

Unter Einbeziehung der Reitplätze hatte die Laufrunde leichten Crosscharakter. Die Langstrecke (10 Kilometer) führte über den Dreieck-Parcours Richtung Rothenberg und über den Kammerweg zurück ins Stadion. Trotz guter Bedingungen und guter Organisation waren zum Bedauern des Skiclubs insgesamt lediglich 87 Teilnehmer am Start. Dieser Wettbewerb war gleichzeitig der letzte Wertungslauf im Rahmen des Odenwald-Cups für die Altersklassen U10 bis U20. Stark und erfolgreich vertreten waren die Läuferinnen und Läufer der TSG Bad König und des TSV Erbach.

Im Hauptlauf über 10 Kilometer hatten einige der besten Läufer des Odenwaldkreises nicht gemeldet. Die höheren Altersklassen waren wie üblich am stärksten besetzt. Nach 41:03 Minuten kam Volker Kiesling (Michelstadt) im Feld der nur 27 Starter als Sieger ins Ziel. Der Streckenrekord des Bad Königers Jonas Uster aus dem Vorjahr steht bei 36:34 min. Es folgten Werner Stojetz (SC Güttersbach/41:57) und Frank Lauser (KSV Reichelsheim/42:49). Alle drei Läufer starten in der M50. Mathias Willenbücher vom TV Hetzbach wurde Sieger in der M30 in 43:25 min, und Thomas Szczuka (LG Offenbach) entschied die M60 in 44:57 Minuten für sich. Eindeutig war auch der Zieleinlauf bei den Frauen: Sarah von Kutzleben (Odenwälder Rennschnecken) war nach 49:58 Minuten im Ziel und hatte 13 Sekunden Vorsprung auf Sabine Schmidt (SV Falken-Gesäß). Im Lauf der Kinder U10 über 800 Meter siegten mit Finley von der Gönna (3:03 min) bei den Jungs und Rüya Alatas (3:07) bei den Mädchen zwei Sportler vom TSV Erbach. Stian Aelken (TSG Bad König/3:09) und Charlotte Haag (TSV Erbach/3:16) kamen in dieser Altersklasse jeweils auf den zweiten Platz. In der U12, die 1200 Meter zurückzulegen hatte, sicherten sich die Brüder Tom (4:20) und Tim Nickel (4:30) von der TSG Bad König erwartungsgemäß die beiden ersten Plätze vor Söhnke Kredel (SC Beerfelden) (4:34min). Bei den Mädchen war Clara Lauser (KSV Reichelsheim) in 4:40 Minuten die Schnellste.

Der Lauf der U16 und U14 führte über 2100 m. Marek Beysel (SC Beerfelden) und Florian Budel (TSG Bad König) lieferten sich sehr lange ein flottes Kopf-an-Kopf-Rennen. Im Endspurt konnte sich Beysel (6:34) einen Vorsprung von sechs Sekunden herauslaufen. Lina Bohländer (TSG Bad König) siegte bei den U16-Mädchen in 7:10 min.

Sieger in der U14 wurde Noah Stummer (TSV Erbach) in 7:37 min. Marlen Rutsch (TSG Bad König) gewann in 7:56 min vor Malea Volk (SC Beerfelden) in 8:06 min.

Lediglich vier Teilnehmer waren über die Mittelstrecke (4850 m) am Start. Tim Uster (TSG Bad König) kam nach 20:01 min mit großem Vorsprung als Sieger ins Ziel. Alle Ergebnisse unter: www.skiclub-beerfelden.de

23.10.2019 | red